Abgebrochene Schraube aus Wand entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird schwierig..

die einzige brauchbare lösung wäre in demselben loch schräg (zur seite oder nach unten) an dem abgebrochenem teil so knapp wie möglich vorbeizubohren, und dort neuen dübel ansetzen, hacken anschrauben und vorsichtig geradebiegen.

wenn man den alten trotzdem raushaben will, dann unterhalb von dem loch ganz genau ein neues (etwas grösseres) loch bohren ..

beispiel:

du hast 6er loch mit 6er dübel drin wo abgebrochener teil drin steckt..

dann ein 8er loch direkt darunter bohren..so kannst du dann den unbrauchbaren dübel rausfummeln. das loch dann mit schnellzement füllen..trocknen lassen..und neues loch an der richtigen stelle erneut bohren.

Schwierig. Du benötigst hierfür eine Metallschraube die mit ein bissle Druck und Kraft in den Dübel geschraubt werden kann. Wenn der greift, dann immer weiter rein drehen bis zum Anschlag. Dann wieder weiter drehen und versuchen den Dübel dabei auch durchzudrehen (da sollte ja ein Maulschlüssel auf die Schraube passen). Jetzt ruhig einige Umdrehungen weiterdrehen damit der Dübel etwas Luft bekommt. Dann versuchen die Schraube mit Dübel mithilfe einer Zange rauszuziehen. Den neuen Dübel mit vielleicht zwei Zahnstochern zusammen wieder da reinschlagen. Der Dübel sollte nicht zu leicht rein gehen. Lieber einen Zahnstocher mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Poldi88
Fragesteller

Danke. Das werde ich morgen probieren. Ich hoffe, dass das geht. Sonst hab ich echt ein Problem.

alterzapp  13.01.2024, 23:37
@Poldi88

Ja, wird schon. 💪 sonst kommt zurück mit einem Foto.