Wikinger Schild selber machen?

5 Antworten

Also mir wäre es neu, dass da ein eisenbeschlag draufkommt. Ich hab mal ne Anleitung gesehen wo der Rand mit Leder bezogen wurde. Die schild Buckel gibt's ganz normal zu kaufen

xGonx2  10.10.2020, 21:50

Jup hab mir auch ein schild selber gebaut hängt nun an meiner wand und die anleitung war die selbe wie du beschrieben hast und diesen Leder rand anzunähen war echt eine arbeit vorallem sollte es fest sitzen und sollte kein frei raum haben zu dem war die näh technik ziemlich gewöhnungs bedürftigt

Wie spaltest du das Holz, damit du die Maserung hast?

Glaube kaum dass man da irgend etwas grnietet hat, das wird festgenagelt.

An sich kannst du einfach zu nem Eisenhandel gehen und dir nen flachstahl in der Breite bestellen. 2-3 mm sollte man auch noch mit Leichtigkeit um das schildherum gebogen bekommen.

Bevor du anfängst einen Schild zu bauen, solltest du in jedem Fall vorher darüber nachdenken, für was du den Schild verwenden möchtest.

Reicht dir zum Beispiel ein "Wandhänger"?

Möchtest du mit dem Schild an Schaukämpfen teilnehmen oder evtl. für HEMA oder LARP einsetzten?

Welche Konstruktion sinnvoll ist hängt also in erster Linie vom Verwendungszweck ab. Das selbe gilt für die benötigten Materialien und natürlich von der Frage wieviel Zeit und Geld du investieren möchtest.

Ich habe ein paar Links herausgesucht, welche dir eventuell weiterhelfen können:

https://youtu.be/tixhDEAuhmc

https://youtu.be/73JiJ1pbrgU

https://youtu.be/5cYuC82WvT4

https://youtu.be/ClmVAgUcnSM

Ich denke das ist einfacher, als ein halbes Buch auf GF zu schreiben.

Viel Spaß beim werkeln

LG Zwart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen "moeglichst authentischen" Schild bauen moechtest, solltest du darauf achten, dass du das "Plankenmuster" nicht sehen kannst, weil die Schilde damals ueblicherweise mit eingefaerbten/besticktem Stoff bezogen wurden.

Was den Rand angeht, rate ich davon ab Metall zu verwenden, weil dieses Material unnoetig schwer und am wenigsten authentisch ist. Schildraender wurden mit Leder bespannt.

Vielleicht mal nachforschen ob es in deiner Nähe einen Küfer gibt. Ich denke die haben Erfahrung damit und könnten dir weiterhelfen