Was waren die typischen langschwert Längen und Gewichte?

4 Antworten

Das kommt jetzt ein bisschen darauf an, was genau mit "Langschwert" meinst. Die Begrifflichkeiten gehen da manchmal ganz schön durcheinander. Das "deutsche Lange Schwert" (beidhändig geführt) war i.d.R zwischen 120 und 140cm lang und zwischen 1300g und 1900g schwer.

Allgemein haben sich Schwerter ununterbrochen weiterentwickelt, da ist es manchmal schwer die zu kategorisieren. Zusätzlich gab es natürlich immer vorlieben - manche mochten wuchtigere Schwerter, andere leichtere... auch war das Schwert meist an die Körpergröße des Trägers angepasst usw. Außerdem sind die Bezeichnungen der Schwerter in der Umgangssprache manchmal sehr unterschiedlich.

Das ist ganz unterschiedlich. Der Terminus Langschwert deckt vieles ab. Wenn du aber das klassische lange Schwert meinst, welches auch in Fechtbüchern (Talhoffer, Meyer, Liechtenauer) abgebildet wird, dann ist dieses so etwa zwischen 110cm und 150cm lang.

Meines zum Beispiel ist 125cm lang und 1100g schwer und klassifiziert nach Oakeshott Typ 18b. Also das kann man gut als Standard/ Allrounder bezeichnen. Natürlich gibt es immer Abweichungen.

Eine Gesamt Länge von Dem Normalen Mittelalterlichem  Schwert war 100-140 cm (1-1,4 m)

Die Klingenlänge einzeln war ca. 85-120 cm Lang. Das Gewicht war nicht zu schwer lediglich nur 0.8-1.8 KG schwer.

Als Information kann ich dir noch Sagen: Es wurde aus Eisen erstellt die Klingenbreite war 5-7 mm Dick Das Langschwert war eine Hieb und Stichwaffe, also wurde in den Gegner Hinein gestochen oder von der Seite z.b die Kehle aufgeschlitzt. :) Hoffe es hilft dir.

NjoerdSaebjoern  30.05.2017, 17:30

Du meinst sicher Stahl. Eisenschwerter gab es Jahrhunderte früher und waren Stahl komplett unterlegen.

powerwolfi  23.06.2017, 19:25
@NjoerdSaebjoern

Jo in der Zeit des Mittelalters wurde es weiter entwickelt auf Stahl,Eisen war aber damals der Erste Rohstoff den Sie für Schwerter benutzten und ich sprache von den Ersten entwicklungen.

Frühmittelalter

120cm so um den dreh :)