Was für Vorteile haben Schwerter ohne Parierstange?

1 Antwort

Sie sind billiger. Und eine Parierstange oder ein Stichblatt lohnen nur, wenn man es mit einem bewaffneten Gegner zu tun hat. Bei der Jagd ist sie zum Beispiel an sich überflüssig. Deine Küchenmesser haben ja auch keine Parierstange.

Eisenklinge  04.09.2022, 19:29

Bei einer Jagd sind Schwerter generell überflüssig.

segler1968  04.09.2022, 20:46
@Eisenklinge

Nein, natürlich nicht. Es gibt ja nicht ohne Grund Hirschfänger. Heute aus der Mode, aber durchaus sinnvoll.

Eisenklinge  04.09.2022, 21:01
@segler1968

Hm, nun ist ein Hirschfänger in meinen Augen kein Schwert. Sa gibt es doch große Unterschiede obgleich es auch Gemeinsamkeiten gibt.

Die scharfe, biegsame Klinge eines Schwertes , vor allem bis zum Spätmittelalter, waren vor allem als Hiebwaffe ideal, auch wenn man natürlich auch mit ihnen stechen konnte. Ein Hurschfänger hat vollkommen andere Anforderungen, ist erheblich kürzer mit dickerer Klinge, eher ein großes Messer als ein kleines Schwert.

Im Mittelalter dürften die Hirschfänger sich vom Aussehen an Schwerter orientiert haben (sofern es sie schon gab). Kleine Parierstangen sind auch hier nützlich um ein Abrutschen der Hand auf die Schneide zu verhindern.