Taugt dieses Schwert etwas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich? Für den Preis erwarte ich nix. Viel zu billig. Gute schaukampfschwerter kosten mindestens um die 250€ und dann sind sie Stumpf. Wenn ich schon lese, dass der knauf geschraubt ist 🙄. Gute Schwerter haben einen knauf der vernietet ist. Allein schon eine gute Schwertscheide kann schon über 100€ Euro kosten. Bei deinen Schwertern ist die schon dabei. Das ist billige massenware. Wenn du was gutes suchst, kauf bei dem aus meinem link. Der nennt sich auch krondak. Als ich noch im mittelalterhobby unterwegs war (vor 2 Jahren noch), galt er als einer der hersteller mit nem guten Preis /Leistungsverhältnis. Ich hab meins erst letztens verkauft. Der Käufer war froh drum, meins zu bekommen, weil er den hersteller ebenfalls kannte und weiß das man was gescheites bekommt. Meine Frau hatte auch so eins aus der Preisklasse wie du es hier zeigst. Einmal gegen meins von krondak gehauen, hatte sie macken drin, während meins nix hatte.

https://www.fabri-armorum.com/en/c/authentic-swords/

Gand0lf
Fragesteller

Als richtiges Schaukampf Schwert ist es ja nicht klassifiziert. Da fangen die auch meist ab 250€ an .Für diese wird ja meist auch Federstahl genommen oder nicht ?

Der 1095 Kohlenstoffstahl in Damast kostet in Massen fast gar Nichts. Da bekommt man 1m² Platten für fast but 50€. Bestimmt noch billiger. Und daraus kann man bestimmt 5 solcher Schwerter schneiden. Die Scheide sitzt nicht wirklich gut und ist aus Holz.

Die reine Klinge mit Griff und Parierstange wirkt aber relativ robust. Es wurde halt nirgends Leder verwendet. Ich vermute mal das ist relativ schwer zu verarbeiten. Was den Preis natürlich nach oben treibt.

Hab natürlich keinen Vergleich hier der qualitativ hochwertig ist.

Aber trotzdem danke für deinen Tipp

Gand0lf
Fragesteller

Und als "Schwerscheide" würde ich es auch nicht bezeichnen 😅 eher als lackieren Holz Staub Schutz. Die ist nicht mehr als ein 10er wert. Das merkt man sofort.

schlappeflicker  13.09.2020, 12:57
@Gand0lf

Und was willst du dann damit? Irgendwo durch was schneiden und ach 3 schnitten ne stumpfe Klinge haben?

Moin,

Dieses Schwert eignet sich wohl mehr als Wandhänger, das Risiko dass etwas kaputt geht ist in dieser Preisklasse relativ hoch.

Es gibt natürlich unterschiedliche Preisklassen, je nach dem was du suchst. In der low Budget (100€ - 500€) Klasse muss man, je nach dem, lange recherchieren bis man etwas brauchbares findet.

Bei Schwertern in dieser Preisklasse handelt es sich in der Regel um chinesische Massenware. Man merkt bei billigeren Modellen in der Verarbeitungsqualität deutliche Unterschiede im Verhältnis zu teueren Schwertern. Es können schneller Probleme wie z.b falsche Balance, falsches Gewicht, minderwertige Materialqualität usw. auftreten. Diese Schwerter gehen im allgemeinen auch schneller kaputt. Selten gibt es im low budget Bereich wirklich brauchbare Schwerter. Man muss wirklich lange suchen.

Für gute Qualität bezahlt man in der Regel auch dem entsprechend, das geht bei ca. 1000€ los. Daher solltest du gründlich über den Verwendungszweck deines Schwertes nachdenken, um zu entscheiden ob sich eine solche Investition für dich lohnt. Aber auch hier sollte man vorher gründlich recherchieren.

Wenn du ein von Meisterhand geschmiedetes Schwert von Topqualität möchtest, bist du mal schnell bei 2500€. Nach oben gibt es keine Grenze.

Es gibt so einiges worauf man achten sollte, hier ein Link, wie du schlechte Schwerter vermeiden kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=OLU2pXcK2d8

Und zur letzten Frage,

Ja du kannst den Griff mit Leder umwickeln. Solltest du in der Lederverarbeitung keine Erfahrung haben, dann lasse es besser einen Sattler machen. Oder schau dich mal auf auf einem Mittelaltermarkt um. Dort findet man immer wieder Leute die Produkte aus Leder herstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es steht zwar dran, es sei für den Kampf gemacht und Handgeschmiedet...aber beides halte ich bei dem Preis für fragwürdig.

Gand0lf
Fragesteller

Naja "handgeschmiedet" auf einem hydraulischen Schmiedehammer von einem China-Mann

Das könnte vielleicht hin hauen 😅