Deutsches Langschwert oder Samurai schwert

13 Antworten

Ich persönlich bevorzuge das Langschwert, aber auch das Samuraischwert ist eine sehr effektive Waffe. Es ist jedoch ein Mythos, dass asiatische Schwerter viel hochwertiger sind als Europäische. Ich glaube nicht dass es möglich ist, mit einem Schwert ein anderes durchzuschneiden, es kann aber passieren, dass ein Schwert aufgrund einer zu hohen Belastung bricht. Dies gilt sowohl für das Langschwert als auch für das Samuraischwert. Wie gesagt, mir gefällt das Langschwert besser, ich mag gebogene Klingen wie die einer KAtana nicht besonders.

Da ich beide Waffen schon in der Mensur (natürlich mit Schutzkleidung) geführt habe würde ich ein Langschwert immer vorziehen. Vorteile: Parierstange, Zweischneidig, länger und härter.

@ Punknotdead (muss dich leider komplett widerlegen)

  1. Ein Langschwert kann tatsächlich ein anderes Schwert brechen, dass Katana nicht. Es ist dazu zu weich an der Klinge.

  2. Das Langschwert ist mindestens genauso scharf und dies an beiden Seiten!

  3. Für ein Langschwert benötigt ein Schmied , der diese Kunst beherrscht, mindestens doppelt solange als für ein Katana, schon allein weile es länger und zweischneidig ist und wie hier schon erwähnt die alte europäische Kunst hat eine deutlich längere Tradition, ist von daher ausgefeilter.

  4. Bei der Herstellung sind die Materialen und Arbeitsschritte auch vorgeschrieben!

Manche Leute machen die Augen zu und das Hirn dicht ..... und durch. Die europäische Metallurgie war sehr hoch entwickelt, was unter anderem auch dem Technologieaustausch unter den Völkern zu danken ist. Zudem förderten die vielen Kriege die Forschung auf diesem Gebiet, da eine Waffe immer ein Defensivprodukt provoziert. Dieses musste man dann wieder mit einer Fortentwicklung bei den Waffen kompensieren.

Da Japan sehr isoliert war wurde nach dem Erreichen des Optimums der Wirksamkeit gegen Samurairüstungen die Entwicklung nicht mehr wesentlich verbessert. Versuchen wir es mal mit Physik zu erklären warum das deutsche Langschwert besser als das Samuraischwert ist, sofern die beiden Waffen aufeinander getroffen wären.

1.Querschnitt

Das deutsche Langschwert ist eine Hieb und Stichwaffe was bedingt das sie in der Mitte dicker als oben und unten ist (also an den beiden Schneiden). Das Samureischwert ist vorne schmal und hinten dicker was nicht verwunderlich ist da es sich um eine Schnittwaffe handelt. Treffen nun beide Klingen aufeinander verteilt sich die Wucht im Langschwert entlang seines Querschnittszentrums wogegen die Wucht beim Samuraischwert an der Stelle zur dicken Hinterseite geleitet wird. Das hat zur Folge das die harte Vorderseite des Samureischwerts starke Bruchbelastung und hinten starke Biegebelastung ausgesetzt wird, wohingegen beim Langschwert erhöhte Kräfte am Schwertarm ankommen (Schwingungen).

2.Länge

Für mich das Ausschlaggebende Element in diesem Vergleich. Es gibt doch nichts besseres für einen Angreifer, wenn man zuschlagen kann ohne eine Antwort fürchten zu müssen... Zudem ist die Schlaggeschwindigkeit an der Spitze sehr viel höher bei der längeren Waffe.

3.Material

Seit der Keltenzeit wurden in Europa Stahlschwerter hergestellt (nicht Eisen!!!). Das Material war größtenteils Meteroitenerz aus dem Rieskessel und somit jedem geförderten Eisenerz (mit dem damaligen Wissensstand) bei weitem in Reinheit und Festigkeit überlegen. Das hat die damaligen Schmiede dazu angeregt zu experimentieren was schulssendlich zum Erfolg führte. Roms Armeen hatten schon Schwerter die Keltenmetallurgie ausgiebig nutzten und das zudem in Serienfertigung. Japan, ein sehr rohstoffarmes Land, musste schon immer Metall importieren und dieses war auch noch von weniger guter Qualität. Ihre Schmiede experimentierten auch erfolgreich und konnten die Qualität des Erzes sehr steigern. Dieses Verfahren war jedoch weder zu Massenfertigung geeignet noch war Erz in solchen Menge vorhanden als das man Rüstungen aus Metall herstellen konnte. Somit genügte eine schneidende Waffe mit einer Klinge, welche das Katana nun mal ist.

4.Rüstung

Ein europäischer Ritter ist jedem Samurai hinsichtlich seiner Panzerung total überlegen, was dieser durch Beweglichkeit und Sichtfeld wieder ausgleichen könnte..... ... wenn er durch die Rüstung käme. Das Langschwert hackt mit Leichtigkeit einen Samurai in Stücke ohne sich lange um seine Bambusstäbchen zu kümmern und zwar genau da wo der Ritter trifft, nicht irgendwo an Schwachstellen.

Fazit

Ich wäre lieber der Ritter, ausser ich muss davon laufen.....

Nun ich denke mal das kein Schwert das andere einfach so "durchtrennen" kann. Es sind zwei Waffen für unterschiedliche Aufgaben, die sich in der Qualität ähnlich sind.

Gleich vorweg - zum genannten "Galileo-Beitrag": Laut Wikipedia (u.a.) garnicht so weit weg von der Realität.

Man bedenke insbesondere drei Sachen: - Japan hat Metall importiert (aus Mangel an guten Rohstoffen) - In Europa hat die "Schwertschmiedekunst" einige Jahrhunderte eher angefangen - Der gesamte asiatische Raum (Ninja, Samurai, et.) ist romantisch verklärt in unserer Vorstellung. Ninja waren niemals "schwarz" gekleidet und Kampfkunst gab es in Europa auch (z.B. Ringen, Boxen, aber auch der Schwerkampf/"Fechten") , Japan war halt sehr lange isoliert, wo in Europa schon längst Feuerwaffen dominant waren.

Aber zurück zu den beiden Waffen: Keines der beiden Schwerter ist "schlecht", oder "gut". Qualitativ waren die Japaner sogar in der Lage den europäischen "Vorteil" aufzuholen. Sie sind einfach sehr unterschiedlich:

Ein Katana ist auf Grund der gebogenen Klinge gut dafür geeignet zu schneiden. Diese Waffe zielt - insbesondere mit der verwendeten Kampftechnik (häufig Schnitten die durchgezogen werden) - darauf ab die Schwachstellen einer Samurairüstung zu durchschneiden (z.B. unter den Achseln ). Man bedenke die Isolation Japans und die Ausrichtung des gesamten Kampfstils auf andere Samurai (Japaner).

Das Langschwert ist eine Waffe die eine andere Balance hat und anders geformt ist (Zwei Aspekte). 1) Balance: Diese Waffe zielt mehr auf Wucht ab, was zum Teil durch die "guten" europäischen Rüstungen bedingt ist. Sprich: ein Kettenhemd (z.B.) kann kein Schwert/Katana gut durchschneiden, aber die Knochen darunter kann man brechen 2) Formgebung: War auf die europäische Fechtkunst ausgerichtet, die wiederum stark mit der Rüsttechnik zusammenhängt. Der nennenswerte unterschied liegt darin, dass hier jeder Teil der Waffe (Klinge, oder Knauf) zum töten verwendet wurde. Wie das? Ganze einfach: Dank gepanzerter Kettenhandschuhe konnte man z.B. auch die Klinge in die Hand nehmen und das Schwert (also das eigene, oder das des Feindes) umgedreht gegen den Feind einsetzen.

Ich würde die Sache also mal so sagen: wenn du eine effektive "Kriegswaffe" willst: nimm ein Langschwert, wenn du eher eine elegante "Spezialwaffe" willst.

Ich glaube nicht, dass Schwerter Schwerter durchtrennen im Sinne von "Schneiden" können, obwohl das in den Trickfilmen aus Asien immer so dargestellt wird. Aber ich denke mal dass das Langschwert das Samuraischwert abbrechen könnte.