Welchen Feuerlöscher für eigene Wohnung?

Falls Feuerwehrleute mitlesen, würde es mich sehr interessieren, welchen Feuerlöscher ihr empfehlen würdet und welchen Feuerlöscher ihr beruflich nutzt, wenn ihr zu einem Wohnungsbrand kommt? (ohne Atemschutz Ausrüstung)

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Feuerlöscher Schaum 91%
Feuerlöscher Wasser 9%
Feuerlöscher Pulver 0%
Feuerlöscher Kohlendioxid 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die häufigsten Feuer im Privathaushalt lassen sich in die Brandklassen A, B und F einordnen. Feste Stoffe wie Holz und Papier, Flüssigkeitsbrände wie Benzin oder Getriebeöl und Fette/Öle wie Friteusenfett oder Sonnenblumenöl.

Bild zum Beitrag

Das alles deckt ein Fettbrandlöscher mit Flüssiglöschmittel sehr gut ab. Sicherlich sind Schaum oder Wasser in einigen Situationen vereinzelt effektiver, der Fettbrandlöscher deckt jedoch alle 3 Brandklassen gut ab.

Deren Löschmittel besteht aus konzentrierten Salzlösungen, die bei Kontakt mit dem brennenden Fett verseifen. Das schließt das Feuer auch bei Fettbränden optimal von Sauerstoff ab und es erstickt.

Ich habe in meiner Küche einen kleinen Fettbrandlöscher stehen, im Hausflur steht ein Schaumlöscher und im Auto liegt ein Pulverlöscher. Irgendwo liegt da noch eine Löschdecke rum,... reden wir nicht drüber.

ohne Atemschutz Ausrüstung

Du wirst wohl eher selten einen Feuerwehrmann sehen, der ohne Atemschutz mit einem Feuerlöscher in eine brennende Wohnung läuft.

Feuerlöscher sind hauptsächlich für die Brandbekämpfung in der Entstehungsphase eines Feuers gedacht, ehe die Feuerwehr da ist, hat sich das Feuer in den meisten Fällen schon so weit ausgebreitet, dass meist das Strahlrohr dem Feuerlöscher vorgezogen wird. Und dann wird auch nur mit Atemschutz in die Wohnung vorgegangen.

Alles in allem liegt es also an dir. Von Pulverlöschern für die Wohnung rate ich dir dringend ab. Wird der einmal eingesetzt, darfst du deine ganze Wohnung renovieren. Das Pulver dringt in jede Ritze. Ein Wasserlöscher ist für die Küche in den meisten Fällen ungeeignet, brennendes Fett darf nicht mit Wasser gelöscht werden. Löschgas bzw CO2 Löscher machen am wenigsten Sachschaden, allerdings gehst du dabei das Risiko ein, selbst zu ersticken. Ist also auch nicht das optimum. Übrig bleibt der Schaum- und der von mir erläuterte Fettbrandlöscher mit Flüssiglöschmittel

 - (Wohnung, Feuerwehr, Feuer)
derFICHTENELCH
Fragesteller

Dann werde ich beim Kauf besonders auf die aufgedruckten "Brandklassen" A, B, F am Feuerlöscher achten.

Was ich noch vergessen hab, ich hab auch eine Gastherme in der Wohnung. Brauche ich da einen speziellen Feuerlöscher?

Und sollte ich lieber einen großen, mittleren oder kleinen Feuerlöscher kaufen, wenn ich ihn kaufe und montiere (ohne jährliche Wartung).

RedPanther  24.02.2021, 20:13
@derFICHTENELCH

Wenn du darauf schielst, dass ein Schaumlöscher nicht für Brandklasse C (Gase) geeignet ist:

Ein Gasfeuer sollte man im Zweifel lieber brennen lassen. Solange das Gas beim Austritt aus der Leitung abbrennt, sammelt sich kein Gas im Raum, und es besteht keine Explosionsgefahr.

Wenn du ein Gasleck hast und dieses brennt, sollte deine Löschmaßnahme darin bestehen, den Gashahn zu schließen.

Feuerlöscher Schaum

Gehen wir die Liste durch.

  • Pulverlöscher: Sehr effektiv, aber den Dreck willst du echt nicht haben. Du kannst die ganze Wohnung zerlegen und x-mal putzen, es kommt auch nach 5 Jahren noch immer mal wieder irgendwo Löschpulver zum Vorschein. Außerdem hat das Pulver keine Kühlwirkung, wodurch die Gefahr von Rückzündungen besteht.
  • Kohlendioxid: Schwer, auf den Brandherd zu bekommen. Für "richtige" Feuer mit entsprechender Thermik nicht wirklich geeignet, da das CO2 zu schnell im ganzen Raum verteilt wird. In engen Räumen besteht bei Anwendung eines CO2-Löschers Erstickungsgefahr.
  • Wasserlöscher: Bei Fettbränden in der Küche lebensgefährlich. Ich würde Otto Normalbürger nicht die Geistesgegenwart zutrauen, angesichts einer Stichflamme aus dem Kochtopf daran zu denken, dass er den Feuerlöscher nicht verwenden darf. Dieses Szenario kommt vergleichsweise häufig vor.

Bleibt der Schaumlöscher, und zwar mit einem Schaum, der auch für Fettbrände zugelassen ist. Wichtig ist neben Brandklasse A also auch Brandklasse F. Dass es normalerweise ABF-Schaum ist, also auch Brandklasse B abgedeckt wird, ist nicht wirklich von Nachteil. Demnach bin ich beim ABF-Schaumlöscher, auch bekannt als Fettbrandlöscher.

welchen Feuerlöscher ihr empfehlen würdet und welchen Feuerlöscher ihr beruflich nutzt, wenn ihr zu einem Wohnungsbrand kommt? (ohne Atemschutz Ausrüstung)

Einmal zur Vollständigkeit: 95% der deutschen Feuerwehrleute sind Ehrenamtliche. Das Feuerlöschen ist also nicht der Beruf. Es gibt Deutschlandweit nur ~100 Berufsfeuerwehren, und zwar in den Großstädten.

Des Weiteren macht ein Feuerlöscher bei einem Wohnungsbrand überhaupt keinen Sinn mehr. Einen Feuerlöscher setzt man bei Entstehungsbränden ein. Also bevor das Feuer eine spürbare Hitze entwickelt. Auch ein großer Feuerlöscher von 10 kg reicht höchstens für einen Weihnachtsbaum. Ein Wohnungsbrand ist eine ganz andere Größenordnung; je nach Größe der Wohnung brauchst du da eher schon kubikmeterweise Wasser (ein einzelnes Zimmer, das sich in Vollbrand befindet, braucht ca. 300-500 l).

Drittens sollte auch Otto Normalbürger wissen, dass bei einem Brand lebensgefährliche Rauchgase entstehen und man sich deshalb nicht ohne Atemschutz in einem Raum aufhalten sollte, in dem es brennt. Bedeutet: Ohne Atemschutz bleibt auch der Berufsfeuerwehrler vor der Haustür stehen, dort wo eindeutig kein Rauch hin kommt.

Ich für meinen Teil habe in der Wohnung einen ABF-Schaumlöscher (6l) von Gloria. Bei der Größe halte ich es nach dem Motto "lieber haben und nicht brauchen": Lieber habe ich 6 l Schaummittel, von denen ich nur 2 l brauche, als dass ich nach der dritten 500 ml-Dose in die Röhre schaue.

Für den PKW werde ich mir noch einen kleinen Pulverlöscher (2 kg) zulegen. Draußen an der frischen Luft ist die Verschmutzung durchs Pulver nicht so tragisch (das Pulver wird auch als Düngemittel verwendet).

derFICHTENELCH
Fragesteller

Super Informativ !!! Danke :D

SteffoMUC  02.03.2021, 10:17

Echt? Als Düngemittel? Wieder was gelernt, muss ich direkt mal nachlesen... :)

RedPanther  02.03.2021, 12:26
@SteffoMUC

Jep, Ammoniumdihydrogenphosphat und Ammoniumsulfat sind verbreitete Düngemittel.

Neben Ammoniumnitat, aber das willst du nicht wirklich im Feuerlöscher haben^^ (siehe Beirut)

Feuerlöscher Schaum

Schaum, der auch Fettbrand löschen kann.

z.B. FB3 Easy oder FB6 Easy von Gloria.

Feuerlöscher Wasser

Bei Schaum und Pulver wird der Feuerlöscher ähnlich viel oder noch mehr Schaden an der Einrichtung anrichten wie das Feuer.

Beim C02 Löscher, in geschlossenen Räumen besteht beim Einsatz aber Erstickungsgefahr.

Feuer aus, Löschender tot ist irgendwie auch keine Option.

Kerner  24.02.2021, 16:51

Hallo,

Wasser ist nie schlecht!

Hansi

Highlands  24.02.2021, 17:02
@Kerner

Außer wenn Fett brennt. Da ist es sogar sehr schlecht

derFICHTENELCH
Fragesteller
@Kerner

Einen Fettbrand (Küche) mit Wasser zu löschen ... ist keine gute Idee. Schau dir mal Videos dazu an, was passiert.

Kerner  24.02.2021, 18:31
@derFICHTENELCH

Hallo?

Einfach eine Deckel auf das Brandgefäß.

Und die Hände dann schnell ins kalte Wasser, denn das ist nie schlecht.

Hansi

RedPanther  24.02.2021, 20:17
@Kerner

Und wie viele Normalbürger bringen es auf die Reihe, daran zu denken "ich darf den Feuerlöscher nicht zum Feuerlöschen verwenden" und stattdessen was anderes zu suchen?

Der Normalbürger, der einen brennenden Kpchtopf sieht und in Panik gerät, erinnert sich dass da um die Ecke ein Feuerlöscher hängt. Und verwendet genau diesen. Dass dabei was schief geht, merkt er erst wenn das Wasser in den Topf kommt.

grisu2101  24.02.2021, 21:01
@Kerner

Doch, bei Fettbrand und Metallbrand ist Wasser eine ganz schlechte Wahl !
Das solltest du mit Feuerwehr-Ausbildung aber wissen.

Kerner  25.02.2021, 10:42
@grisu2101

Hallo,

dass man Fett nicht mit Wasser löschen kann weiß doch jedes Schulkind.

Was soll dieser blöde Kommentar?

Hanis

grisu2101  25.02.2021, 12:01
@Kerner

Weil du geschrieben hast: "Wasser ist nie schlecht!"

Schau oben....

RedPanther  24.02.2021, 20:18
Bei Schaum und Pulver wird der Feuerlöscher ähnlich viel oder noch mehr Schaden an der Einrichtung anrichten wie das Feuer.

Bei Pulver gehe ich mit. Damit hat man noch Jahre später seinen Spaß.

Aber bei Schaum? Welchen enormen Schaden richtet Schaum denn an?

Feuerlöscher Schaum

Am besten keinen Feuer anzünden und bei der Küche aufpassen.

derFICHTENELCH
Fragesteller

Wie zündet man ein Feuer an?

Ich glaube du meinst, bei Feuer aufpassen und nicht die Küche anzünden.

RedPanther  24.02.2021, 20:14
@derFICHTENELCH

Nein, ich denke es war schon so gemeint: Wer keine Kerze anzündet, hat auch nicht das Problem dass eine umgekippte Kerze die Tischdeko entzündet.