Welche stationären Brandbekämpfungsanlagen sind in Großküchen üblich, da Fettbrände nicht mit Wasser, z.B. aus einer Sprinkleranlage, bekämpft werden sollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich ist da überhaupt Nichts. Einfach weil es m.W. keine gesetzliche Regelung gibt welche eine stationäre Feuerlöschanlage fordert. Wenn dann kann das nur eine Forderung nach Prüfung des Einzelfalls sein.

In aller Regel ist aber dem Sicherheitsaspekt genügend entsprochen wenn die Küche den ASR A.2.2 - "Maßnahmen gegen Brände" entspricht.

In Großküchen wirst Du keine Sprinkleranlagen finden, sondern nur Feuerlöscher der Klasse F (Fettbrand Schaumlöscher).