Wenn die Feuerwehr im Wohngebiet ein brennendes Haus löscht, wo kommt dann das Löschwasser her? Ich sehe bei uns in der Nachbarschaft nirgendwo Hydranten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feuerwehr hat mehrere Möglichkeiten, an Wasser zu kommen.

Einerseits führen viele Feuerwehrfahrzeuge selbst Wasser mit. Das reicht meist für den ersten Angriff bzw. bis eine stabile Wasserversorgung aufgebaut worden ist.

Überall dort, wo es in bewohntem Trinkwasser gibt, gibt es auch Hydranten. Die siehst Du vielleicht nur nicht, weil die heute meist als sogenannte "Unterflurhydranten" vorkommen. D.h., dass man lediglich einen keinen, gusseisernen Deckel im Asphalt, im Pflaster oder im Erdboden sieht. Drunter befindet sich dann der Hydrant, an den die Feuerwehr ein Standrohr und daran dann die Schläuche anschließt.

Andere Möglichkeiten sind aber beispielsweise auch Löschwasserbunnen, Zisternen, Löschteiche oder eben jedes andere, Gewässer, aus dem mit Pumpen Wasser gefördert werden kann.

Und wenn alle Stricke reißen, beispielsweise auf der Autobahn oder in abgelegenen Waldgebieten, dann wird mit den wasserführenden Fahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet - d.h., dass mehrere Fahrzeuge zwischen einer Wasserentnahmestelle und dem Einsatzort hin- und her pendeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Aus Hydranten. Die sind überall dort was Wasserrohre liegen auch zufinden. Entsprechend auch bei euch im Wohngebiet.

Hydranten sind meistens als Unterflurhydrant ausgeführt, d.h. mehr als ein Deckel in der Straße ist gar nicht zu sehen

Heutzutage sind die Hydranten unterirdisch. Kleine Quadrate oder Ovale im Boden. Die können geöffnet werden und dann kann man den "Hydranten" draufschrauben um den Schlauch dran zu machen.

Hydranten wie man sie aus den USA kennt gibt es hier nicht wirklich

Bild zum Beitrag

 - (Feuerwehr, Feuer, Feuerwehrmann)
windydogs  27.08.2023, 00:44
Hydranten wie man sie aus den USA kennt gibt es hier nicht wirklich

Doch.....; nennt sich " Oberflurhydrant "....

Unterflurhydranten haben allerdings diverse Vorteile...: so kann man sie z.B. nicht umfahren.

Und man kann sie auch einfach auf die Trinkwasserleitungen setzen ohne dann ein Problem zu haben, dass sie oberirdisch im Weg wären.

Oberflurhydranten werden z.B. dort eingebaut, wo ihre Nachteile keine Rolle spielen...: z.B. auf nicht öffentlichen Grundstücken wie z.B größeren Firmengeländen.

Da spielt dann wiederum ein Vorteil von Oberflurhydranten eine Rolle...: nämlich ihre mögliche höhere Wasserabgabemenge.