Was tun Berufs-Feuerwehrleute, während sie auf der Feuerwache auf ihre Einsätze warten? Filme gucken, im Internet surfen, mit der Frau telefonieren/texten?

5 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

In der Regel abolvieren Berufsfeuerwehrleute 24-Stunden-Schichten (wobei es auch andere Modelle gibt). Dann unterteilt sich die Schicht in Dienst- und Bereitschaftszeit.

Während der Dienstzeit verrichten die Feuerwehrleute dann hauptsächlich Arbeiten in den Werkstätten - reinigen und reparieren Schläuche und Armaturen sowie die verdreckte Schutzkleidung, befüllen Atemluftflaschen, warten die Fahrzeuge usw.
Außerdem stehen Verwaltungsarbeiten an, Arbeiten im vorbeugenden Brandschutz, treiben Dienstsport und selbstverständlich Ausbildung, Fortbildung und Übung.

In der Bereitschaftszeit können die Feuerwehrleute dann tun und lassen, was sie wollen. Lesen, TV gucken, im Internet surfen, am privaten Pkw basteln, Sport machen - oder eben Schlafen (bzw. eher Ruhen).

Dazwischen kommen dann die Einsätze. Und gerade dann, wenn die BF auch den Rettungsdienst betreibt, dann sind die Schichten auf dem RTW meist sehr arbeitsreich, da sehr viele Einsätze anstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die sitzen da ja nicht nur stumpf rum, die haben da ja auch einiges an Arbeit

  • Übungen
  • Übungsvorbereitung
  • Verwaltungsarbeit (Berichte, Beschaffungen, Planung)
  • ggf. Jugendarbeit
  • Wartung von Gerätschaften
  • Wartung von Fahrzeugen
  • Wartung von Bekleidung
  • Reinigungsarbeiten
  • Kochen
  • ggf. Fitness Training
  • etwas Freizeit haben die natürlich auch, wie bei jedem anderen Beruf, sprich mal ne kleinigkeit nebenbei gemacht
  • Mittagspause
  • Fortbildung/Vorbereitung auf Schulungen/Lehrgänge

In der Nachtschicht wohl auch schlafen, bis die Alarmglocke schrillt, dann ist Schluß mit Lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben schon einen straffen Dienstplan - es gibt genug zu tun. Da ist nicht viel Zeit für solche Dinge.