Wasser statt Luft in Autoreifen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also komplett mit Wasser füllen kann ich mir nicht vorstellen, da der Reifen warscheinlich aufbersten würde wenn man nur einen Bordstein hochfährt. Ich hörte von Baumaschinen, die zur Verbesserung der Standfestigkeit gefüllte Reifen haben, also da üblich die Reifen zumindest Teilzubefüllen. Ich könnte mit auch vorstellen, dass in manchen Ländern in die Reifen ein Schluck Wasser eingefüllt wird. Man kann sich damit evtl ein Auswuchten sparen da sich das Wasser im Betrieb so verteilt dass der Reifen rund läuft. Also wo man irgentwo unterwegs einen Platten selbst flicken muss ohne Maschinen zu haben ist dies möglicherweise eine gute Alternative um auch ohne Wuchtgerät mit ruhigem Lenkrad weiterfahren zu können (ich weiss von einer Art Granulat, das man zu diesem Zweck in Reifen einfüllen kann).

ich habe Wasserfüllung im Trecker Reifen. Die Reifen werden mit einer "Hanauer Maus" mit einer Mischung aus Wasser und Frostschutzgefüllt zu 75% gefüllt. Der Rest ist dann Luft. Durch die Ballastierung steigt der Bodendruck und damit die Zugkraft / Hubkraft. Gleichzeitig werden Ballastgewichte an der Front oder am Heck gespart. Front und Heckgewichte wirken Verschleiß fördernd auf Achsen und Gelenke. Wasserfüllung der Reifen ist hier eher Neutral.

Traktorreifen werden gelegentlich mit Wasser befüll. Das steigert durch das entstehende höhere Gewicht erheblich die Zugkraft. Sie werden aber nur zu 75% mit Wasser + Frostschutz gefüllt. Die restlichen 25% werden mit Luft aufgefüllt um den erforderlichen Reifenluftdruck zu gewährrleisten.

SeniKirsche  29.09.2011, 22:52

Dies ist die einzig gescheite Antwort !

Das ist Unsinn. Wasser lässt ich nicht komprimieren und bietet somit auch keinen federnden Effekt.

PatrickLassan  29.09.2011, 19:27

Ausserdem würde Wasser das Gewicht der Räder wesentlich erhöhen und somit das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

lustig, nein ich habe das mal in einer Fernsehdoku gesehen, ich glaube es war in Asien