Warum ist in Autoreifen Luft und kein Wasser?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wasser im Reifen würde das Gewicht der "ungefederten Masse" erhöhen. Je größer das Gewicht der ungefederten Masse eine Kraftfahrzeuges, desto geringer der Fahrkomfort.

  2. Wasser ist nahezu inkompressibel. Die zusätzliche Dämfungseigenschaft der Radeinheit würde verloren gehen. Das Überfahren eines jeden kleines Steines würde sich bis in die Karosserie fortpflanzen.

  3. Wasser wirkt korrosiv auf metallene Oberflächen (Felge).

  4. Wasser hat gegenüber Luft ein hohes Gewicht. Bei hohen Reifengeschwindigkeiten würden sich die Zentrifugalkräfte des Wasser extrem gegen die Reifeninnenseiten richten und höhere Ansprüche an die Reifendecke stellen.

  5. Durch das höhere Gewicht des Wasser vergrößert man außerdem das Gesamtgewicht des Fahrzeuges und lässt da Fahrzeug langsamer werden und höhere Ansprüche an die Bremsen stellen.

Huhu,

ich weiß nicht, was die gesuchte Antwort des Lehrers ist, aber ich hätte vermutet, dass die Reifen platzen würden, wenn man sie mit Wasser füllt. Die Reifen müssen ja sehr elastisch sein. Die Stoßdämpfer federn zwar viel ab, aber wenn man über einen Huppel oder unebene Straßen fährt, werden die Reifen zusammengedrückt, und die Luft in den Reifen wird komprimiert, also ebenfalls zusammengedrückt. Wenn man dann über den Huppel gefahren ist, dehnt sich der Reifen wieder aus und die Luft darin ebenfalls.

Wasser lässt sich so gut wie gar nicht komprimieren. Wenn der Reifen von außen plötzlich zusammengedrückt wird, dürfte das Wasser sich also einen Weg suchen, auf dem es ausweichen kann, was eben auch ein Loch im Reifen sein kann.

Sicher bin ich mir nicht, aber mir würde das plausibel erscheinen ;)

Wasser federt nicht und ist zu träge. Schlag mal mit der Hand in Luft und dann in Wasser. Na?

Wasser würde das Auto unnötig schwerer machen und den Spritverbrauch unnötig vergrößern. Darüber hinaus nehme ich an, dass der Verschliessungsmechanismus simplifizierter ist bei Luft als bei Wasser.

Ein weiterer Punkt wäre wohl auch, dass Luft gleichmäßig sich verteilt und Wasser schon bei kleinstem Druckabfall sich nach der Erdanziehungskraft orientiert. Also ein Verlust von Lust im Reifen ist folglich nicht so schlimm, wie ein Verlust vom Wasser im Reifen.

Eventuell auch, weil Wasser sich im Reifen bewegen würde und erhebliche Kräfte in dem Wasser entstehen würden bei den Geschwindigkeiten die Autos fahren.

Crack  22.08.2012, 20:07

Das Aller-Wichtigste hast Du aber vergessen:

Wasser lässt sich nicht wie Luft komprimieren, also zusammen drücken. Wasser hätte die gleiche Wirkung wie ein Vollgummireifen, der Reifen würde keine Dämpfungseigenschaften haben.

Crack  22.08.2012, 21:13
@syncopcgda

Wenn eine Schwingung gedämpft wird dann ist es physikalisch gesehen das Selbe als wenn sie abgefedert wird.

Gase können komprimiert werden. Flüssigkeiten nicht.

Luft ist ein Gas. Wasser ist eine Flüssigkeit.

Ein mit Wasser gefüllter Reifen würde jeden Stoß direkt weiterleiten und nicht dämpfen.

JTKirk2000  22.08.2012, 21:37

Einmal das was Du schreibst und andererseits hat ein mit Wasser gefüllter Reifen entschieden mehr Masse und somit mehr Trägheit, die beim Beschleunigen und beim Bremsen überwunden werden müsste.

Abahatchi  24.08.2012, 22:53
@gh7401

Ja, aber nur bei langsamen Fahrzeugen. Flugzeuge und Porsches haben eben Luft im Reifen und keine Vollgummibereifung.

Natürlich hätte man durch das geringere Walken des Reifens weniger Reibungsverluste und würde auf der Landstraße etwas Sprit sparen.