geeigneter Feuerlöscher für daheim?

4 Antworten

Sorry, meine antwort ist vielleicht keine hilfe.

Also ich wollt auch einen kaufen und es gibt leider keinen der bei allem verwendbar ist. Man müsste mehrere kaufen. Weil wenn der fernseher brennt, kann man nicht den gleich nehmen, wie wenn fett in der küche brennt (außer kontrolle). Man müsste also genau wissen wofür man ihn brauch. Am ende hab ich einfach gar keinen gekauft -.-

CreeperNicol  24.05.2020, 17:26

Wenn das Fett in der Küche "außer Kontrolle" brennt, hilft einem ein Feuerlöscher auch nicht mehr viel. Dann heißt es raus aus der Wohnung und die Profis rufen.

Mit einem Fettbrandlöscher kannst du aber tatsächlich sowohl brennendes Fett, als auch einen brennenden Fernseher löschen. Zusätzlich sind auch Flüssigkeitsbrände kein Problem.

Früher gab es für Elektrobrände eine extra Brandklasse (Brandklasse E). Die wurde aber abgeschafft, da alle Feuerlöscher für einen Elektrobrand im Niederspannungsbereich (bis 1000 Volt) mit entsprechendem Sicherheitsabstand geeignet sind. (geregelt in der DIN EN 3) Die Abstände entnimmst du dem entsprechendem Typenschild.

Kriegstaube  24.05.2020, 18:38
@CreeperNicol

So sehr außer kontrolle auch nicht :-).

Ok da war das irgendwie anders. Aber es war doch so das sich überall staub absetzt wenn man einen bestimmten benutzt hat. Das ist auch nicht gut wenn nur der TV brennt.

CreeperNicol  24.05.2020, 19:21
@Kriegstaube

Du meinst vermutlich den ABC-Pulverlöscher. Der hat den Nachteil, dass er eine ziemliche Staubwolke fabriziert und den Raum vollständig einnebelt, eine große Verunreinigung verursacht.

Der Löscherfolg ist bei Festbrandstoffen, also Stoffen der Brandklasse A, eigentlich gleich, da das ABC-Pulver, auch Glutbrandlöschpulver genannt, im Feuer aufgrund der Hitze schmilzt und sich wie eine Schicht über die Glut legt. Dadurch erstickt das Feuer.

Die Stoffe, aus denen das Glutbrandlöschpulver besteht, sind nicht brennbar. Überraschung. :) Ist übrigens Ammoniumdihydrogenphosphat und Ammoniumsulfat. Dadurch kann es auch zu keiner Staubexplosion kommen. Das wäre auch sehr unvorteilhaft.

Bei Feuerlöschern ist es wichtig zu wissen, wo man sie einsetzen will bzw was man damit löschen will. Jeder Löscher hat seine Vor- und Nachteile.

Ich selbst habe 4 Feuerlöscher im Haus, allesamt ABC-Pulverlöscher. Für die Küche habe ich für Fettbrände eine Löschdecke. Ich werde demnächst aber auch auf Fettbrandlöscher umsteigen.

Außer für das Löschen von Fettbränden (Brandklasse F) ist ein Fettbrandlöscher auch für Löscharbeiten bei brennenden Feststoffen (Brandklasse A) und brennenden Flüssigkeiten (Brandklasse B) geeignet.

Zudem darf er auch für brennende Elektrogeräte bis 1.000 Volt verwendet werden.

Dadurch, dass im Privaten Umfeld tatsächlich die meisten Brände mit Stoffen der Brandklassen A, B oder F entstehen, macht sich so ein Fettbrandlöscher sehr gut.

Achte beim Kauf darauf, dass auf dem Löscher der Aufdruck "ABF" steht, statt nur "F" oder "AF".

Beachte nicht nur die Brandklassen.

Klar hat der Fettbrandlöscher die BK A, B und F.

ABER! Da kommt noch das Löschvermögen zum tragen. Ein Schaumlöscher mit 6kg Löschmittel kann 35A 233B an Löschvermögen haben, während der Fettbrandlöscher bei gleicher Menge nur auf 21A und 113B kommt.

grisu2101  16.10.2020, 11:01

Was ist denn bitte 35A ??🤣🤣