Welcher Feuerlöscher für Haushalt?

9 Antworten

Den perfekten Alleskönner-Feuerlöscher gibt es nicht.

Die Vor- und Nachteile wurden bereits genannt. Musst halt abwägen, was dir lieber ist. Evtl. mehrere verschiedene Feuerlöscher (in der Küche Pulver, für den Rest Schaum).

Die Frage ist auch: Was bringt dir so ein Feuerlöscher im Ernstfall wirklich? Kommst du schnell genug ran und weißt du ihn effektiv einzusetzen, um ein Feuer zu löschen?

Wenn der erst aus der Abseite gekramt werden muss, du erst die Bedienungsanleitung lesen musst oder du denkst, dass es mit Aktivieren und blind Draufhalten getan ist, bringt er dir so gut wie gar nichts. Es ist gar nicht so einfach, damit ein Feuer zu löschen. So ein Löscher hat, wenn er nicht riesengroß ist, nur sehr wenige Sekunden Löschzeit und wenn du es falsch machst, verschlimmerst du die Situation (der Schaden, der vom Löscher verursacht wird, ist evtl. am Ende größer als der des Feuers ohne den Löschversuch) evtl und verletzt/vergiftest dich dabei womöglich.

Vielleicht mal bei der Feuerwehr fragen, ob du mal den Ernstfall üben kannst, um dich damit überhaupt vertraut zu machen.

Ansonsten bringt ein privater Löscher nicht viel.

Feuerlöscher solltest du immer auf die jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Sprich Brandklasse, Löschmittel, Löschleistung und Frostsicherheit. Haben einen Artikel gefunden, der das ganz gut zusammenfasst: Feuerlöscher in Privathaushalten

Feuerlöscher sind in Privathaushalten zwar keine Pflicht aber im Notfall sehr hilfreich. Mittlerweile gibt es auch Feuerlöschsprays, die sich gut für den privaten Haushalt eignen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pulver (ABC) verteilt sich überall und macht mehr schmutz als schaum (AB). Aber mit schaum lassen sich keine gasbrände löschen.

Und für fettbrände sind beide ungeeignet - da braucht man dedizierte fettschaum-feuerlöscher. Solche hat man aber üblicherweise nicht zu Hause.

HobbitMobbit
Fragesteller

Also…?

OnePerson19  12.04.2023, 01:08
@iF3lix

Wenn man den Schaden bedenkt, der bei der Benutzung von Pulver entsteht ist Pulver aber alles andere als billiger.

iF3lix  12.04.2023, 01:10
@OnePerson19

Miteingerechnet die Wahrscheinlichkeit eines Brandes und die anhäufenden Kosten durch Ersetzung ... kommt keine ahnung was raus aber riesig teurer wirds nuch auch wieder nicht sein.

firemanairport  12.04.2023, 09:57
@OnePerson19

Der Schaden vom Feuerlöscher ist auch egal, wenn du ihn in der Wohnung beim Brand einsetzen willst.

OnePerson19  12.04.2023, 12:37
@firemanairport

Warum sollte der Schaden dann egal sein?

Weißt du überhaupt wie es aussieht wenn ein Pulverlöscher benutzt wurde?

firemanairport  12.04.2023, 15:40
@OnePerson19

Ja weiß ich zimlich gut.

Ich mein ja wenn es drinnen brennt, musst du sowieso renovieren und das Zimmer entkernen, dann ist der Pulverlöscher zimlich egal.

OnePerson19  12.04.2023, 15:43
@firemanairport
Ich mein ja wenn es drinnen brennt, musst du sowieso renovieren und das Zimmer entkernen,

Nicht zwangsläufig muss danach der Raum entkernt und renoviert werden.

Bei Kleinbränden - also wozu ein Feuerlöscher primär dient - ist dies nicht zwangsläufig notwendig.

OnePerson19  12.04.2023, 15:47
@firemanairport

Und genau da wird der Unterschied zwischen Pulver und Schaum dann von Bedeutung.

Bei Pulver müsstest du dann deswegen den Raum sanieren.

HobbitMobbit
Fragesteller
@OnePerson19

Da muss ich mal reingrätschen. Ich bin eine Person, die „Hilfe“ (Feuerwehr, Polizei, etc.) nie benötigt/verlangt. Also wenn ich einen Feuerlöscher einsetze, dann müsste es schon Brand 3 oder eher gesagt nicht nur kleine verbrannte Piccolinis die rauchen.

Wenn ich den Feuerlöscher benutze, ist mir dann auch der „Schmutz“ im Endeffekt egal.

Ich würde einen Fettbrandlöscher (ABF) in Küchennähe aufstellen. Ein Pulverlöscher ist zwar effektiver, aber auch eine riesige Sauerei. Elektronik die in der Nähe steht kannst du danach entsorgen und das Pulver landet in jeder Ritze. Sollte man den Brand nicht mit einem Schaumlöscher unter Kontrolle bringen, ist es eh höchste Zeit sich in Sicherheit zu bringen. Ich hab Zuhause sowohl Fettbrandlöscher als auch ABC-Pulver. Letzteren würde ich nur bei Bränden der Klasse C oder im größten Notfall verwenden. Bei einem kleinen Entstehungsbrand hast du mit Pulver schnell mal höhere Reinigungskosten als der eigentliche Brandschaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Für den Haushalt niemals einen Pulverlöscher und einen Fettbrandlöscher braucht man auch nur, wenn man wirklich viel und häufig mit größeren Mengen Fett in der Küche arbeitet.

Ein normaler Schaumlöscher für das eigene Wohnhaus ist die beste Möglichkeit auf Kleinbrände sinnvoll zu reagieren.

Mit einem Pulverlöscher macht man einen enormen Schaden durch das Pulver, das verdreckt alles, zieht in die kleinsten Ritzen und zerstört alles an Elektronik, darüber hinaus ist es auch nicht wirklich gesundheitsfördernd, wenn man das Löschpulver einatmet, was man aber unweigerlich tun wird, wenn man einen Pulverlöscher in geschlossenen Räumen abschießt.

Und Fettbrandlöscher, naja nettes Feature, wenn man aber sowieso nichts fritiert, ist die Gefahr eines Fettbrandes sowieso relativ gering und spielt sich dann meistens in Pfannen oder Töpfen ab und da kann man schneller und sinnvoller einen Deckel auf das betroffene Kochutensil packen. Wenn man aber mit Fritteuse in der Küche arbeitet, dann kann und sollte man sich schon noch zusätzlich so ein kleines Fettbrandlöscherchen in die Küche packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr