Uralter Feuerlöscher von Gloria?

5 Antworten

Wir hatten auch das gleiche Problem. Mal ganz ehrlich: wenn es wirklich brennen sollte, dann hängt das Leben von einem oder mehreren Menschen dran.

Anfangs ließen wir den Löscher immer wieder prüfen (kostet Geld). Das war aber auf Dauer auch kein Zustand. Da aber die Discounter mehrmals pro Jahr Löscher zu echt günstigen Preisen im Angebot haben, war der Entschluss eindeutig: Austausch gegen einen neuen. Vielleicht sogar einen kleinen Löscher zusätzlich (kostet weniger als einige Jahre Wartung).

Laut Internet sind "Din Trocken 6" Pulverlöscher gewesen. In Anbetracht dessen, dass das Pulver nach einigen Jahren fest wird und der also eh nichts mehr löschen würde, solltet Ihr den zur Entworgung abgeben und bei Bedarf was neues kaufen. Der wird nicht einfach so explodieren, außer er würde komplett durchrosten, aber zu gebrauchen ist er eben auch nicht mehr... Wenn die Druckpatrone überhaupt auch noch funktioniert...

RareDevil  23.09.2023, 15:39

Oder ist irgendwo ein Prüfvermerk drauf, der wesentlich neuer wie 1964 ist? Da ist so ein goldener Aufkleber, aber man kann kaum lesen, was im kelingedrucken steht. Man findet auch "geprüftmarken" irgendwo außen auf der Flasche, wenn die nachträglich durch Fremdfirmen noch mal aufgearbeitet wurden. Da ist der Aufkleber oben vom Werk nicht unbedingt ausschlaggebend. Unsere Feuerlöscher auf der ARbeit haben imemr außenliegende Aufkleber für die regelmäßige Prüfung, die von der jeweiligen Prüffirma angebracht werden.

Entsorge diesen und kaufe einen neuen. Das ist besser.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Den kannst du zur Entsorgung bringen und dann kauf dir einen neuen Schaumlöscher. Die gibts in einer neuen High Tech Variante mit getrenntem Treibmittel. Keinesfalls Pulver, nur Schaum nehmen, denn Pulver versaut bei einer Anwendung die ganze Bude.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
Nomex64  23.09.2023, 19:25
denn Pulver versaut bei einer Anwendung die ganze Bude.

Was bei einem brennenden Heizraum das kleinere Problem sein dürfte.

Vergleiche mal das Löschvermögen. PG 6 = 43A 183B C zu 21 A, 183 B beim 6l Schaum. Bei brennbaren Feststoffen ist der Schaumlöscher klar im Nachteil und bei gasförmigen Stoffen hast du damit keine Löschwirkung.

Nicht immer den Pulverlöscher so verteufeln, der hat durchaus seine Berechtigung.

Explodieren wird der nicht. Und mit 99% Wahrscheinlichkeit funktioniert der ganz normal.