Was bedeutet diese Aufschrift auf meinem Feuerlöscher?

Feuerlöscher - (Feuerwehr, Feuerlöscher)

4 Antworten

Der Löscher wurde 2011 im Herstellungswerk gebaut und einer Endkontrolle unterzogen, damit ist er anwendungsfähig.

Das heißt,das dieser CO2 Löscher im 2.Quartal 2011 hergestellt ist.

es handelt sich hierbei in irgend einer form um das datum, wann der feuerlöscher hergestellt wurde.

Hallo at4035,

dein "neuer" Feuerlöscher dürfte laut Aufschrift im Jahr 2011 hergestellt worden sein!

Denn ...

GLORIA-Feuerlöscher werden vor Verlassen des Werkes einer Werksendkontrolle unterzogen. Als Datum der Endkontrolle gilt das Herstellerjahr, welches auf dem Löscher angegeben ist. Diese Regelung ist konform der DIN EN 3.

Es kann deshalb kein zusätzlicher Prüfnachweis/bzw. eine Prüfplakette verlangt werden.

Um die ständige Funktionsbereitschaft sicherzustellen, muss jeder Löscher durch einen Sachkundigen in regelmäßigen Abständen, die nicht länger als zwei Jahre sein dürfen, geprüft werden.

Die erste Prüfung muss bei vorgeschriebenen Löschern somit nach längstens zwei Jahren erfolgen, wobei bei fabrikneuen Geräten als Grundlage zur Ermittlung der ersten Prüfung der Kaufmonat (z. B. Kassenbon als Rechnungsbeleg) im Herstellerjahr herangezogen wird.

Der Pfeil unter dem Wort "WERK" dürfte angeben, in welcher Produktionsstelle der Feuerlöscher produziert wurde. Ist aber sicher nur für den Hersteller oder bei Garantieansprüchen etc. wichtig.

Liebe Grüße

ichausstuggi

grisu2101  22.05.2016, 10:12

Der Pfeil unter "WERK" gibt das Quartal der Herstellung an.