Kann ein Feuerlöscher große Kosten verursachen?

16 Antworten

Kommt auf den Löscher und das Ausmaß an.

CO2-Löscher verursachen fast keinen Sachschaden. Da kommt höchstens eine Strafe wegen Missbrauch und den Kosten der Wiederbeschaffung auf dich zu. knappe 100€ wären da drin.

Ein Schaumlöscher verursacht dagegen schon größeren Schaden. Neben den Kosten zur Wiederbeschaffung und der Strafe kommt noch eine Grundreinigung dazu. Könnten auch mehrere Hundert werden.

Ein Pulverlöscher wäre der Supergau. Wiederbeschaffung, Strafe, Intensivreinigung und womöglicher Austausch/Reperatur von Bauteilen. Löschpulver greift den Lack an, macht Schaden in der Klimaanlage und zieht in jede noch so kleine Ritze. Da gehen die Kosten für Reinigung und Reperatur womöglich bis in die Tausend.

"kommt drauf an"

Was für ein Feuerlöscher? Also was kahm da für Material raus?

Bei weißem Puder wird der Schaden den du angerichtet hast wirklich enorm sein da reden wir von vielen Tausend Euro.

An sonsten kanns sein das du den Löscher bzw das Befüllen bezahlen musst da reden wir dann nur von ca 100€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Sie müssen sich halt definitiv einen neuen Feuerlöscher besorgen und da du dafür verantwortlich bist, werden wohl deine Eltern das Geld bezahlen müssen, wenn du selbst keines hast.

Du merkst dir hoffentlich für die Zukunft, dass man mit solchen Geräten keinen Unfug macht.

Na dann hoffen wir doch mal, dass es kein Pulverlöscher war.

Mit einem Pulverlöscher kann man problemlos die komplette elektrische Ausstattung einer Wohnung in Elektroschrott verwandeln: Computer, Fernseher, Musikanlage, Kaffeevollautomat... Das Pulver ist so fein, dass es auch in die allerkleinsten Ritzen gelangt. Und da es elektrisch leitend ist, führt es in den Bauteilen zu Kurzschlüssen.

Bei einem Auto denke ich an Luftfilter, Klimaanlage, elektrische Bauteile, Infotainment-System, Steuergeräte... da kann einiges kaputt gehen.

Es ist also absolut realistisch, dass so eine "Spaßaktion" mit einem Feuerlöscher mal eben einen Schaden von mehreren tausend Euro verursacht.

____

Dazu kommt noch, dass das Auffüllen und Prüfen eines Feuerlöschers einiges an Geld kostet. Und wenn in der Zeit, in der der Feuerlöscher nicht zur Verfügung steht, irgendein Brand stattfindet und der mangels Feuerlöscher schlimmer ausfiel als nötig, kann es sein dass man auch nochmal bei dir klingelt und du den Extra-Schaden bezahlen darfst.

____

bin nur Schüler und hab kein Geld

Dann wäre es sinnvoll, erst nachzudenken ob du die Konsequenzen deines Handelns überblickst und auch tragen willst, bevor du etwas machst.

Klar meldet sich der Eigentümer des Löschers bei dir. Er kann schließlich nicht mehr benutzt werden und muss zur Wartung. Die Eigentümer der Fahrzeuge werden sich auch bei dir melden und ggf. Strafanzeige wegen Sachbeschädigung stellen.