Eignet sich ein Feuerlöscher gut um ein Wespennest zu bekämpfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

  1. Ist ein Feuerlöscher (Schaum? Wasser? CO2? Pulver?) nicht dafür gedacht und auch nicht geeignet, um ein Wespennest zu beseitigen. Es würde entweder nichts bringen und/oder zudem einen großen Löschmittelschaden anrichten.
  2. Ist das Beseitigen von unter Naturschutz stehenden Wespen verboten.
  3. Wirst Du die Aktion ohne entsprechendes Wissen und Schutzkleidung mit Sicherheit bereuen...

Einzig legale und praktikable Möglichkeit ist, das Nest über einen Imker umsiedeln oder durch einen Schädlingsbekämpfer beseitigen zu lassen. Oder eben zu warten, bis es kälter wird und die Wespen von selbst verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Was zur Hölle?!

Erstens stehen Wespen unter Naturschutz: https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/

Zweitens, wo soll das Zeug (Pulver, Schaum, CO2-Wolke, keine Ahnung an welchen Löscher du denkst) denn hin? Das bleibt ja logischerweise irgendwo.

Drittens, probier das mal, am besten mit einer Wespenstichallergie. Nach einem freien Intensivbett würde ich mich vorher erkundigen, du erwischst garantiert nicht alle und die, die du nicht erwischst, gehen auf dich los.

Für so ein Problem ruft man einen Imker oder Schädlingsbekämpfer an.

ein echtes Feuer dauerhaft zu bekämpfen

Nö. Ein Feuerlöscher dient nicht zur längerfristigen Bekämpfung eines Feuers sondern nur für die Bekämpfung in der Entstehungsphase für ein paar Sekunden. Spätestens wenn der/die Löscher leer sind oder das Feuer zu groß wird, solltest du die Beine in die Hand nehmen und die Profis rufen.

Wespen stehen zudem unter Naturschutz. Einfach so ein Nest "ausräuchern" und zu zerstören ist mit einer Strafe behaftet, falls du erwischt wirst.

Zudem ist ein Pulverlöscher alles andere als geeignet um an Haus und Hof mal eben ein Insektennest zu entfernen. Allein vom Verschmutzungsaspekt her.

Und ohne Schutzkleidung bekommst du eine kostenfreie Bio-Akupunktur kostenlos mit dazu.

Schaumlöscher sind alleine vom Löschmittel her ungeeignet, außer du dichtest das Nest mit dem Schaum dick luftdicht ab. Sollte schwierig werden, wenn der Schaum dann über-Kopf hängt und runtertropft.

Ein CO2-Löscher wäre am effektivsten, damit kann es aber sein, dass du die Wespen "nur" schockfrostest.
Über Wasserlöscher reden wir garnicht erst.

verreisterNutzer  09.09.2021, 21:47

" Übrigens CreeperNicol existiert das Wespennest bei uns seit heute (Donnerstag den 09.09.2021) Nachmittag nicht mehr, weil es entweder unseren Wohnungsmieter/rinnen aus der Hausgemeinschaft beseitigt wurden ist oder aber unsere Wohnungsvermiter/rin hatte sich heute um die Beseitigung des Wespennest mit Wespenschaums wahrheitsgemäß gekümmert gehabt."

Zimkat  05.12.2021, 02:47

Was effektiver wäre, als ein Feuerlöscher, wäre eine Propangasflasche mit einem Brenner vorne dran, der so eine 2 m Stichflamme raus bläst.

CreeperNicol  05.12.2021, 13:18
@Zimkat

Wenn du wegen einem Insektennest dein Haus und Grund abbrennen möchtest, kannst du das gern tun. Wespen bevorzugen für ihr nest häufig Standorte, an denen es viel Holz gibt. Holz ist überraschenderweise, so wie das Wespennest auch, brennbar.

Hallo Wespen stehen unter Naturschutz, wann ihr Nest nicht irgendwo stört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wespen stehen unter Naturschutz, und was Du da vorhast ist eine Sauerei. Also lass es bleiben.