Was bedeutet eigentlich der Anredetitel mit dem bekannten Namen: Freiherr so im allgemeinen, wenn ich euch alle so nett fragen darf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiherr ist ein Adelstitel des Heiligen Römischen Reiches, der in Österreich und dem Deutschen Reich bis 1919 fortbestand. Der Freiherr gehört damit zum titulierten Adel wie auch Graf, Fürst und Herzog, im Gegensatz zum untitulierten Adel, der lediglich das Adelsprädikat „von“ im Namen trug.

Woher ich das weiß:Recherche

Freiherr war ein Adelstitel, und Adelstitel wurden nach Ende des 1. Weltkriegs in Deutschland abgeschafft. Seitdem sind die ehemaligen Titel nur noch Bestandteil des Nachnamens.

Übrigens: Google ist auch dein Freund:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiherr

Freiherr ist ein Adelstitel des Heiligen Römischen Reiches, der in Österreich und dem Deutschen Reich bis 1919 fortbestand. Der Freiherr gehört damit zum titulierten Adel wie auch Graf, Fürst und Herzog, im Gegensatz zum untitulierten Adel, der lediglich das Adelsprädikat „von“ im Namen trug.

Freiherr - Wikipedia

Ein Freiherr ist ein Baron. Der "Lügenbaron" war also der Freiherr von Münchhausen.

verreisterNutzer  17.11.2021, 20:15

" Oh Nein da habe ich mir selber ja ein (😆😀😎😙😂=lustiges) schönes Eigentor mit dem selber verpassten Anredetitel im Internet in der öffentlichen (Robinson-Liste) verpasst, aber egal (👀= Augen zu) und selber eigenständig durch..."

Thaumaturg  17.11.2021, 20:17
@verreisterNutzer

Der Freiherr von Münchhausen war ja nur ein Baron von vielen, außerdem war er nicht so schlimm wie viele denken.