Wie viele und welche Arten von Feuerlöschern sollte man zuhause haben?

5 Antworten

Das Problem mit einer falschen Wahl des Feuerlöschers ist eher, dass man sich Probleme macht, die man mit dem richtigen Feuerlöscher nicht hätte. Zum Beispiel ist ein Pulverlöscher wirklich effektiv gegen jede Art von Feuer, die in der Wohnung auftreten kann - aber wenn du den mal benutzt, ist jedes Elektrogerät in deiner Wohnung kaputt und du findest das Pulver noch 5 Jahre später in allen erdenklichen Ritzen.

CO2-Löscher haben in großen Räumen und bei Feuern, die schon eine eigene Thermik entwickelt haben (ab ca. brennender Adventskranz) nur noch eine begrenzte Wirkung. Die sind eher was, wenn's in einem Schrank o.ä. brennt.

Ein Wasserlöscher reicht eigentlich für das meiste aus, was in einem Haushalt brennen würde. Das Dumme ist nur, dass man diesen auf keinen Fall benutzen darf, wenn ein Kochtopf mit Fett brennt... das gibt eine Stichflamme. Unter der Prämisse, dass der Mensch in Panik nicht allzu viel nachdenkt und eher kopflos nach dem erstbesten Feuerlöscher greifen wird, würde ich deshalb keinen Wasserlöscher in der Wohnung aufstellen.

Bleibt Schaum. Hohe Löschwirkung und wenn damit das Feuer gelöscht wurde, braucht man hinterher nicht zu renovieren. Dummerweise ist einfacher Löschschaum auch wieder stark wasserhaltig und deshalb nicht geeignet für Fettbrände. Aber es gibt auch Schaummittel, das sich für Fettbrände eignet. Und das ist in meinen Augen das Mittel der Wahl. Wenn auch etwas teuer als normale AB-Schaumlöscher.

Ich habe deshalb einen 6 kg ABF-Schaumlöscher in meiner Wohnung.

Von der Anzahl her bin ich der Meinung, dass ein einzelner Feuerlöscher in der 6 kg Klasse für eine normale 2-3 Zimmerwohnung reicht. Bei einem Einfamilienhaus würde ich einen je Etage einplanen. Wenn man mehr als ein, zwei Löscher braucht, ist man in meinen Augen sowieso an einem Punkt, an dem die Eigengefährdung überwiegt und die privaten Löschversuche zugunsten der Flucht abgebrochen werden.

Wofür ein Feuerlöscher zugelassen ist, steht auf dem Löscher drauf, ausgedrückt in Brandklassen. Die Infos dazu kannst du aus folgender Grafik entnehmen.

Bild zum Beitrag

Ich empfehle einen Fettbrandlöscher, der auch für Klasse A und B zugelassen ist.

A,B und F sind die häufigsten Feuer im privaten Haushalt. Ich selber habe einen ABC Löscher im Auto, einen Im Flur und einen ABF Löscher in der Küche. Von den Löschdecken distanziere ich mich klar, für einen aufgeregten Laien birgt der Einsatz einer Löschdecke in meinen Augen ein zu hohen Verletzungsrisiko.

 - (Feuerwehr, Feuer, Feuerlöscher)
SuperKuhnibert4  07.05.2022, 16:11

Mittlerweile rät sogar die Unfallversicherung klar davon ab, Löschdecken zu verwenden.

https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3703

Leestiger  07.05.2022, 17:41
@SuperKuhnibert4

Nicht die Unfallversicherung, eine 23 Jahre alte "Forschung" an gewerblichen Friteusen ect. hat "empfohlen" Sas die nicht mehr hergenommen werden "sollen"..

grisu2101  10.05.2022, 17:00
@SuperKuhnibert4

Ja, und nach ASR A 2.2 muss in einer gewerblichen Küche ein Fettbrandlöscher hängen, warum wohl ? 🤣 Löschdecken sind Müll beim Fettbrand.

SuperKuhnibert4  10.05.2022, 18:24
@grisu2101

So ist es. Mich wundert nur, dass es so lange gedauert hat, bis man das gemerkt hat.

Du benötigst einen Schaumlöscher. Ich empfehle dir einen der Brandklasse A, B und Brandkasse F löschen kann. Nimm einen Feuerlöscher nach DIN EN 3.

Auch wenn es oft hier propagiert wird: eine Löschdecke ist Müll, und das besonders beim Fettbrand.

Auch ein CO2 Löscher ist für den Heimbereich so gut wie gar nicht einsetzbar, da er nur für die Brandklasse B geeignet ist, und beim Fettbrand nicht zugelassen ist.

Auch ein Feuerlöschspray ist nicht zu empfehlen, weil es kein Feuerlöscher nach DIN EN 3 ist.

Diese drei Dinge werden leider oft empfohlen aus Unwissenheit.

In der Küche reicht eine Feuerlöschdecke, ansonsten nach Wunsch (CO2 macht wenig Dreck, Pulverlöscher macht dich zur tagelangen Putzfrau. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SiBuJu  07.05.2022, 12:34

Bei uns im Unternehmen war kürzlich ein Hersteller von Feuerlöschern (zur Schulung unserer Mitarbeiter).

Der hat etwas von einem Pulverfeuerlöscher erzählt, der mal eine Treppe runtergefallen und dann aufgeplatzt ist, was durch das auslaufende Pulver einen Schaden von 50.000 € verursacht hat.

vahanara
Fragesteller

Hilft er gegen alle Brände?

Leestiger  07.05.2022, 14:33
@vahanara

Wieso, welche Arten können denn bei dir Zuhause ausbrechen?

In der Küche? - Fett, Öl entzündet sich, Löschdecke drüber und Flamme erstickt!

Dann bleibt noch Elektrik, also Kabelbrand und normaler Teppich-, Möbel-, Holzbrand!

Und da hast du eben die Wahl zwischen Pulverlöscher und CO2.

Beides nicht leitend, also wenn die Steckdose oder der PC kokelt keine Gefahr des elektrischen Schlags wie wen man einen Wasserlöscher nutzt!

https://www.safety-feuerloeschtechnik.de/wp-content/uploads/2020/02/brandklassen.jpg

SuperKuhnibert4  07.05.2022, 16:10

Mittlerweile wird von der Verwendung von Löschdecken abgeraten.

https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3703

Wenn es zu einem Fettbrand kommt, am besten den Topf/die Pfanne mit dem Deckel oder einem Backblech abdecken.

Leestiger  07.05.2022, 16:39
@SuperKuhnibert4

In dem Schreiben steht klar und deutlich, dass dies nur für den gewerblichen und òffentlichen Bereich gilt:

Auf europäischer Ebene ist die Norm DIN EN 1869:2019-10 „Löschdecken“ existent, jedoch bezieht sich das Norm-Brandprüfobjekt und somit für den späteren Anwendungsfall nur auf Frittiereinrichtungen mit einer Füllmenge von max. 3 Litern Speiseöl/-fett. Hierzu zählen üblicherweise nur Geräte für den häuslichen Gebrauch, wie z. B. Fritteusen, Fondues!

Deshalb werfen wir unsere auch nicht weg - wo ich endlich meine Frau so gebrieft habe, dass keinesfalls Wasser ins Spiel kommt, auch wenn das immer der erste Reflex ist.

Unsere Decke hängt zwischen Kühlschrank und Wand angedübelt und die schwarze Schlaufe ist leicht zu fassen schon mit einer Hand. Dann nur dran ziehen, Klettverschluss geht auf und man hat das Teil in der Hand.

https://www.seton.de/loeschdecken-mobil-en-1869.html

SuperKuhnibert4  07.05.2022, 16:44
@Leestiger

Es ist richtig, dass das für den öffentlichen Bereich gilt. Aber die genannten Gefahren können logischerweise auch bei der Verwendung zuhause auftreten.

Ein effektives Ablöschen mittels Löschdecken war nicht möglich. Von diesem Ergebnis waren alle anwesenden Personen im Brandhaus völlig überrascht und unvorbereitet. Ein Flammendurchschlag erfolgte durch das Gewebe. Erhebliche Verbrennungsgefahr bereits während des Auflegens der Löschdecke für die Bedienperson. Löschdecken sind zur Fettbrandbekämpfung nicht geeignet!

Als Feuerwehrangehöriger würde ich eher einen kleinen Fettbrandlöscher empfehlen:

https://www.amazon.de/dp/B00E8FFCV0/ref=sspa_dk_detail_2

Leestiger  07.05.2022, 17:38
@SuperKuhnibert4

Nochmal - das "Forschungsergebnis" bezieht sich nicht auf private Kleinmengen.

Auszug:..weshalb Löschdecken zur Bekämpfung von Speiseöl-und Speisefettbränden im gewerblichen und öffentlichen Bereich nicht verwendet werden sollen!

"Sollen"..- also noch nicht mal ein "Verbot" seit 1999, seit 23 Jahren..

Stand ist derzeit: die DIN 14155 wurde ersatzlos gestrichen dafür kam die DIN EN 1869. Aufgrund von mangelhaften Produkten und Prüfverfahren war die EN 1869 jahrelang umstritten, es bestand durchaus die Gefahr, dass diese Norm ganz eingestellt wird. Im Juli 2018 erschienen nun ein europäischer Entwurf als prEN 1869 sowie die deutsche Fassung als E DIN EN 1869. Wie schon in den früheren Fassungen bleibt der Einsatz an Speisefettbränden auf maximal 3 l beschränkt, neu hinzugekommen sind die Prüfungen an einem Testfeuer mit 3 l Heptan. Löschdecken nach dieser neuen Norm tragen dann die Kennzeichnung DIN EN 1869-2018.

Also alles beim alten im privaten Bereich, es eird unterschieden zwischen gewerblich und den kleinen priaten.

SuperKuhnibert4  07.05.2022, 17:50
@Leestiger

Im privaten Bereich kann das ja jeder für sich entscheiden und meinetwegen auch zehn Löschdecken in der Küche bereithalten. Als jemand vom Fach halte ich Löschdecken nach wie vor für ungeeignet, besonders, weil eine erhöhte Verletzungsgefahr mit der Verwendung einhergeht. Nur weil etwas nicht verboten ist, heißt es noch lange nicht, dass es seinen Zweck bestens erfüllt.

Leestiger  07.05.2022, 18:19
@SuperKuhnibert4

Kann ich so aktzepieren ( besonders weil wir eh nie! Irgendwas in Öl rausbraten, frittieren oder sonst ein Öl- oder Fettbad haben..)

Und trotzdem fertiggebracht einmal Chili Con Carne auf der Platte zu vergessen, aber nur den Topf ruiniert, nicht abgefackelt...

grisu2101  07.05.2022, 17:25

Eine Löschdecke taugt nicht. CO2 ist nur für den B Brand. Wenn dann sollte man einen Löscher für Brandklasse A, B und F empfehlen.

Leestiger  07.05.2022, 19:16
@SuperKuhnibert4

Respekt, hätte nicht gedacht, dass die so günstig geworden sind!

Mein 2l Liter A/B hat vor eineinhalb Jahren schon knapp 40€ gekostet. Der Preis von dir zieht mir die Beine weg, der wäre eine passende Ergänzung, gerade für die Küche.

Edit: Hab mir jetzt tatsächlich den aus deinem Link gerade bestellt - du solltest Verkäufer werden!

Aber die Decke bleibt trotzdem!

SuperKuhnibert4  07.05.2022, 19:29
@Leestiger
du solltest Verkäufer werden

Wäre eine Idee für ein zweites Standbein. Momentan mache ich das Gegenteil - Materialbeschaffung in einem Industriebetrieb ;-)

Leestiger  07.05.2022, 19:45
@SuperKuhnibert4

Und Ich bin beim Materialeingang für die Wareneingangsprüfung zustândig - schaue also nach ob das was der Einkâufer bestellt hat auch so geliefert wird..

Also das mit dem Löscher ist echt der Hammer, super Ergänzung für die Küche!

grisu2101  08.05.2022, 13:48
@Leestiger

Das ist kein Feuerlöscher nach DIN EN3, nur zur Info.

Aber immerhin besser als eine Löschdecke.

Leestiger  08.05.2022, 14:08
@grisu2101

Für Privat reicht mir das, sind jetzt 2 Löscher und eine Decke für 88m2..

grisu2101  08.05.2022, 15:00
@Leestiger

Was verstehst Du unter zugelassen ?
Verkaufen darf man sie, aber nach ASR A2.2 haben sie in Arbeitsstätten nichts mehr verloren, zum Glück.
2018 wurde die DIN 1869 übrigens deswegen neu aufgelegt, weil die Prüfverfahren beim Fettbrand lückenhaft waren und viele Löschdecken unterschiedlich geprüft wurden bzw. das Prüfgerät nicht genau definiert war. Einige Prüfeinrichtungen hatten Töpfe mit zwei Henkel, andere hatten Töpfe ganz ohne Henkel.
Dadurch schloss die Löschdecke nicht 100%tig und es brannte darunter weiter.
Auch die Materialstärke des Topfes war unklar.
Das führte u.A. sogar zum Versagen von Löschdecken und sogar zu Produktrückrufen.

Fakt ist, daß ein Laie in den allermeisten Fällen eine Löschdecke nicht korrekt bedienen kann und dieses eine erhebliche Verbrennungsgefahr beinhaltet.

Leestiger  08.05.2022, 15:39
@grisu2101

Hab ich irgendwas anderes behauptet oder versteht einer von uns beiden nicht was "nur für privaten Gebrauch" bedeutet?

Aus Wikiblöd ( ungern) zitiert:

Das Norm-Brandprüfobjekt für Löschdecken nach der EN 1869 ist ein Behälter mit maximal 3 Liter Speisefett/-öl, was einer haushaltsüblichen Fritteuse entspricht. Somit sind Löschdecke die der Europa-Norm entsprechen nicht für den Einsatz bei größeren Fettmengen, wie in Fritteusen der Gastronomie zugelassen.

Die DIN EN 1869:2019-10 beinhaltet immer noch Löschdecken, da EU vor nationalem Recht geht interessiert die Meinung des deutschen Michel halt nicht - der hatte versucht, diese EU Verordnung zu kippen sind aber gescheitert!

Deshalb steht auch nirgendwo "verboten" sondern nur "Empfehlungen" sie nicht zu nutzen! Und in der DIN EN 1869:2019-10 bezieht sich der Anwendungsfall nur auf Frittiereinrichtungen mit maximal 3 Litern Speiseöl-/ fett. Diese findet man hauptsächlich im häuslichen / privaten Bereich bei Fritteusen oder Fondues. Kein Wort von "Verbot..

Leestiger  09.05.2022, 06:16
@grisu2101

EU sagt ja, oder?

Bricht EU Recht nationales Recht oder nicht?

grisu2101  09.05.2022, 06:21
@Leestiger

Nein. Landesrecht geht bei diesen Dingen vor EU Recht. z.B. die Druckgeräterichtlinie 2014/68EU, nach der Feuerlöscher heutzutage sicherheitstechnisch hergestellt werden, ist in unserem GPSG (Geräte und Produktsicherheitsgesetz) verankert und wird so erst für uns bindend.
Die DIN EN3, welche die brandschutztechnische Zulassung bei Feuerlöschern beschreibt, ist anerkannt und auch somit bindend.

Die ASR A 2.2 ist eine rein deutsche Verordnung, darum ist diese vorrangig zu betrachten. Bei der Löschdecke bedeutet das:
Hast Du Besuch von der Brandschutzbehörde und eine Gewerbliche Küche mit Löschdecke darin, so ist diese zu entfernen und ein Fettbrandlöscher zu installieren, zwingend.

Eine weitere rein deutsche Norm wäre die Instandhaltungsnorm für Feuerlöscher, DIN 14406-4. Nur bei uns gültig.

Leestiger  09.05.2022, 06:29
@grisu2101

Wo! steht in einer deiner Vorschriften der Begriff "Löschdecke verboten"?

Du weist dass es nicht um "Feuerlöscher", sondern um eine Löschdecke geht?

grisu2101  09.05.2022, 06:58
@Leestiger

Nirgendwo. Das sind nur dringende Empfehlungen. Es steht darum auch nirgends, das sie nach ASR ZUGELASSEN ist, sondern das ein Feuerlöscher dahin gehört.

grisu2101  09.05.2022, 06:59
@Leestiger

Schilder... Schall und Rauch. Es gibt ja auch überall noch Schilder nach BGV A8, welche eigentlich nirgendwo mehr etwas zu suchen haben....🤣🤣

Leestiger  09.05.2022, 08:45
@grisu2101

Na also - nur "empfohlen", also nix mit "hast du diese zu entfernen" (passender Feuerlöscher ist schon klar, es geht darum, dass Niemand! hier die Löschdecke entfernen MUSS)

Leestiger  09.05.2022, 08:46
@grisu2101

Also bei uns wird schon auf korrekte Beschilderung bei der vierteljährlichen internen Begehung geachtet..

grisu2101  09.05.2022, 12:33
@Leestiger

Das ist gut... aber leider nicht überall. Z.b. in vielen Supermärkten nicht...

Leestiger  09.05.2022, 12:43
@grisu2101
Doch, es gibt auch DGUV Richtlinien dazu.

Wo steht in einer DVGU Löschdecke "abnehmen", "verboten" oder wenigstens "dringend" empfohlen?

Die ASR sind ja auch nicht rechtlich bindend, also doch EU..

Leestiger  09.05.2022, 19:18
@grisu2101

Ne, ist sie auch nicht, böse Falle

Wer behauptet denn das und wo? Verbindlich ist die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV). § 3a Abs. 1 der ArbStättV sagt zwar, dass Betriebe, die sich an den ASR orientieren, auf der sicheren Seite sind. Sie sind aber nicht verpflichtet, diese anzuwenden - Zitat:

Bei Einhaltung der bekannt gemachten Regeln ist davon auszugehen, dass die in dieser Verordnung gestellten Anforderungen diesbezüglich erfüllt sind. Wendet der Arbeitgeber diese Regeln nicht an, so muss er durch andere Maßnahmen die gleiche Sicherheit und den gleichen Schutz der Gesundheit der Beschäftigten erreichen.

grisu2101  09.05.2022, 20:23
@Leestiger

Naja, das ist genauso wie mit der Betriebssicherheitsverordnung, die gilt auch nicht unbedingt in Bergwerken, und auch die Deutsche Bahn hat eigene, strengere Verordnungen mit mindestens dem gleichen Sicherheitsziel.

Aber warum "Andere" Maßnahme mit der gleichen Sicherheit ? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Leestiger  09.05.2022, 20:46
@grisu2101

Halten wir fest:

DIN EN 1869:2019-10 steht über der nicht verbindlichen ASR, "Landesrecht geht bei diesen Dingen vor EU Recht" ist also nicht korrekt, "dringende Empfehlungen" gibt es nicht, "Hast Du Besuch von der Brandschutzbehörde und eine Gewerbliche Küche mit Löschdecke darin, so ist diese zu entfernen und ein Fettbrandlöscher zu installieren, zwingend" auch nicht...

Kommen wir auf die Frage zurück:

Im privaten Gebrauch, wo es keine 10l bis 25l Friteusen gibt ist eine Löschdecke vielleicht nicht "erste Wahl", aber durchaus nicht "falsch", da sie ja- wie nun klargestellt- selbst im gewerblichen Bereich noch benutzt werden darf!

Dein geâussertes "Eine Löschdecke taugt nicht" finde ich deshalb etwas überzogen auf den privaten Gebrauch bezogen.

Damit beende ich das hier.

grisu2101  10.05.2022, 06:25
@Leestiger

Du versuchst es aber auch immer wieder, was ?
Du solltest Dir mal abgewöhnen, den Leuten das Wort auf dem Monitor zu verdrehen.

Eine Norm kann auch nicht über eine ASR liegen. Eine Norm ist lediglich eine technische Regel. Sie wird erst dann Bindend, wenn Gesetze oder Verordnungen ihre Anwendung vorschreiben.

Landesrecht geht immer vor EU Recht in diesen Fragen.
Dringende Empfehlungen von Verbänden, DGUV gibt es durchaus, auch bundesarbeitsblätter sprechen sowas aus.
Die ASR ist somit verbindlich, oder Du musst mindestens das gleiche Schutzziel erreichen. Also kannst Du sie als verbindlich ansehen.

Und der Fettbrandlöscher in der Küche ist Pflicht, eine Löschdecke wird da NICHT für eine Küche geduldet, es sei denn der Besucher der Brandschutzbehörde hat keine Ahnung, ja, auch das soll es geben.

Eine Löschdecke Taugt NICHT ! BESONDERS im privaten Bereich !
Kaum ein Laie kann sie vernünftig anwenden !!

Lösche womit Du willst, aber bitte nehme Abstand von der Löschdecke. Ich habe damit schon Fettbrände gelöscht, und nicht umsonst ist sie in gewerblichen Küchen ungeduldet !

Ich verrate Dir mal was: Ich bin Ausbilder in dem Bereich, also erzähle mir bitte keinen vom Pferd !

Leestiger  10.05.2022, 06:39
@grisu2101

Du musst mich nicht beleidigen, nur weil ich dir nicht nach dem Mund rede!

Das mit dem Landesrecht /ASR wäre höher als EU ist einfach nur falsch, kann jeder Mitleser hier selber googlen dass nicht wie von dir behauptet ASR rechtlich bindend wäre !

Auch bitte nicht das Wort im Mund verdrehen als ob ich geschrieben hatte es dürfte zu dem Fettbrandlöscher keine Löschdecke vorhanden sein!

Die DGVU 205-001 führt sie ja noch auf, natürlich kein Wort von wegen "ungeduldet", da hast du einfach was erfunden - deshalb kannst du auch wie mehrfach gefordert nichts vorlegen!

Und ja - selbst seit 2003 Sicherheitsbeauftragter, das mit dem "vom Pferd erzählen" muss nicht sein!

Ich erfinde nichts und kann dann nicht liefern oder muss mehrmals meine Falschaussagen korrigieren!

Und fange halt nicht schon wieder an auf gewerblich umzuschwenken!

"Ungeduldet"- warum erfindet man sowas wenns halt einfach nicht stimmt?

grisu2101  10.05.2022, 08:49
@Leestiger

Ich habe Dich nicht beleidigt.

Sicherheitsbeauftragter, ok, es gibt auch den Brandschutzbeauftragten, der weiß es dann doch etwas besser und genauer.

Leestiger  10.05.2022, 10:14
@grisu2101

Na klar, und der weis sowas nicht und behauptet das Gegenteil?:

DIN EN (z.B. DIN EN 527-1) – DIN-Norm deren Inhalt unverändert von einer EN-Norm übernommen wurde. EN-Normen müssen von den im CEN vertretenen Ländern übernommen werden. Widersprechende nationale Regelungen dürfen nicht getroffen werden.

Und du behauptet hier genau das Gegenteil, also sowas:

Eine Norm kann auch nicht über eine ASR liegen

Und du bildet in dem Bereich auch noch aus?

Drückst also den Leuten deine persönliche und falsche Meinung auf, erzählt denen dass Loschdecken gar nicht mehr erlaubt wären, sogar angeblich"verschwinden" müssten?

Die armen Leute...

Damit beende ich das endgültig, ich dachte echt du hättest Ahnung.

grisu2101  10.05.2022, 16:18
@Leestiger

Du verwechselst Normen mit Verordnungen, merkst du etwas? Auweia...

Und ich dachte echt, du hättest wenigstens etwas Ahnung... 🤣🤣

Also nicht alles in einem Pott schmeißen, immer schön differenzieren.

Leestiger  10.05.2022, 18:24
@grisu2101

Ne, ich meine und weis schon was eine Norm ist - du anscheinend nicht, aber du hast ja auch gedacht dass eine ASR rechtsverbindlich sei und nicht die Arbeitsstättenverordnung..( und das mit "Die Asr ist nicht rechtlich bindend? Uiui..kommrntiert.)

Also meinst du dass DIN EN Normen nicht über den nationalen Verordnungen stehen? -

Dann ist beispielsweise diese Seite gelogen?

https://iba.online/raeume-planen/vorschriften/normungsinstitutionen/

Na wenn du meinst - darum hast du geschrieben "Eine Norm kann auch nicht über eine ASR liegen." Da hast du Unsinn zum Besten gegeben wie der Link zeigt!

grisu2101  10.05.2022, 19:18
@Leestiger

Ja ok, auch wenn es so war.... Möglich.
Aber Du empfiehlst auch Löschdecken und erwähnst den Co2 Löscher für Zuhause.... :-)) Ist genauso Quatsch.
Mach das so weiter, was solls....

Leestiger  10.05.2022, 23:05
@grisu2101

Ja, da mit dem CO2 hab ich mich verhauen, hab ja selbst in Echt einen 2 Liter A/B (sogar hier irgendwo so erwähnt).

Und seit heute auch noch einen kleinen Fettbrandlöscher ( zu der Löschdecke in der privaten Küche)

grisu2101  11.05.2022, 05:17
@Leestiger

Das ist kein Feuerlöscher, sondern eine sogenannte "Löschhilfe", wenn Du dieses Plastikding meinst.
Wenn Du jetzt noch der Löschdecke Ade sagst, bist Du mein Freund :-)

Leestiger  11.05.2022, 06:10
@grisu2101

Hast mich schon drauf hingewiesen ("Das ist kein Feuerlöscher nach DIN EN3, nur zur Info") - wobei meine Frau den toll findet, weil er eben so leicht ist da eigentlich nur aus Kunststoff..

Aber die Löschdecke bleibt, denn der max. Topf / die max. Pfanne bei uns sind 28er. (Friteuse gibts keine) Und dafür reicht eine Decke, da gibts auch keinen Durchschlag, Durchbrand, ect..

Auch wenn ich nun auf deine Freundschaft verzichten muss..:-(

grisu2101  11.05.2022, 06:17
@Leestiger

Wenn es eine silikonisierte Löschdecke ist geht es noch, aber glaube mir, es gibt da ganz viel Schrott auf dem Markt, was echt nicht taugt.
Wenn die eintauchen in das Fett, kommt die Dochtwirkung und der ganze Kram brennt.
Für den Laien darum echt zu gefährlich.
Zudem sind einige Löschdecken teilweise stark schadstoffbelastet, teilweise riecht man es sogar deutlich. (Auch ich war sehr lange in der QS)
Diese Löschhilfen mögen bis 3 Liter noch ok sein, aber was die Hersteller da teilweise noch suggestieren wollen (z.B. brennende Couch oder Brandklasse "E"), das muss man ja auch nicht glauben :-))

Leestiger  11.05.2022, 06:22
@grisu2101

Das habe ich auch gelesen, das umgehen die Hersteller dann mit dem Hinweis "für einmaligen Gebrauch" - als ob man die ernsthaft ein zweites mal hernehmen würde..

Wie beschrieben - fùr gròsseres habe ich den AB Löscher, wenn der nicht reicht weil schon zu heftig muss die Feuerwehr ran. Dafür gibts ne Hausratversicherung, da muss man nicht seine Gesundheit aufs Spiel setzen.

Habe 0. Empfohlen wird aber der klassische Löscher für trockenbrände. Würde da schaum nehmen.

grisu2101  07.05.2022, 17:24

Was soll denn ein trockenbrand sein?🤣

DerJames813  07.05.2022, 17:40
@grisu2101

Trockenbrände sind Brände die an trockenen Stellen entstehen. Wie Holz, pappe usw. Gibt ja auch Fett- oder Gasbrände.

grisu2101  09.05.2022, 05:41
@DerJames813

Die Brandklasse oder Bezeichnung oder Unterscheidung "Trockenbrand" gibt es in keiner Norm, Regel oder Verordnung. Auch die Bezeichnung "Flüssigkeitsbrand" ist veraltet, da es bei Brandklasse B heisst: "Flüssige oder flüssig werdende Stoffe".

Es gibt die Brandklassen A,B,C,D und F.