Was sind Tropf- und Fließbrände?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tropfbrand: Ein Tropfbrand tritt auf, wenn brennende Flüssigkeiten von einem brennenden Objekt herabtropfen und sich so über den Boden ausbreiten. Z.Bsp. brennendes Plastik. Diese herabtropfende Flüssigkeit kann dann neue Brände an anderen Stellen entzünden und das Feuer weiter verbreiten.

Fließbrand: Ein Fließbrand tritt auf, wenn brennende Flüssigkeiten auf horizontalen Flächen fließen und sich dort entzünden. Fließbrände können sich entlang von Oberflächen ausbreiten und dabei weitere Materialien entzünden.

Beide Brände entstehen wie jedes Feuer: Meistens durch zu hohe Erhitzung von außen. Sie können aber auch durch viele andere Ursachen entstehen. (Kurzschluss, Blitzschlag, Reibung etc.)

laoist  07.11.2023, 11:55

Danke für den Stern :)

TTvTristanTV
Fragesteller

Sehr gerne. 😊

Tropfbrände sind Brände mit z.B. von der Decke abtropfendem brennendem Kunststoff wie Styropor oder Kabelisolierungen.

Fließbrände dagegen sind Brände mit brennbaren Flüssigkeiten, welche sich selbständig verteilen, etwa bei brennendem Öl auf dem Boden.