Was für ein ABF Feuerlöscher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zum Feuerlöscher im Auto/Haushalten kann ich dir Getrost von einem Pulverlöscher abraten. Wenn dir mal ne Steckdose oder in der Küche was hochgeht, macht der Pulverlöscher mehr dreck als alles andere. Da würde ich mir nen Schaumlöscher Besorgen, da gehst mit nem Lappen durch und gut ist.

Zum Feuerlöscher an sich sei gesagt, das dieser für Entstehungsbrände gedacht ist. Solltest du dir einen besorgen und in die Situation eines Brandes kommen, wirst du damit nicht deine halbe Küchen Löschen können, sondern vielleicht ein Hängeschrank.

Der Richtige Umgang mit nem Feuerlöscher sind Sprühstöße, damit kann man wenn alles gut Läuft eine 30 sekunden, bei Dauerfeuer ist son ding nach +-10 Sekunden leer (bei einem 6kg Löscher, mehr Kg = mehr Spaß ;))/ Hersteller angabe.

Haltbarkeit, Wartungskosten etc. kann man bei Gloria nachlesen (eine Große Firma für den Brandschutzbereich). http://www.gloria-feuerschutz.de/html/empfehlung.html

Woher ich das weiß:Hobby
grisu2101  14.12.2019, 08:03

Sprühstöße bei Schaum ok, aber bei Pulver am B-Brand muss rein was da ist.

ABF beschreibt die Brandklassen, diese sind in der DIN EN2 festgelegt:

A - feste, glutbildende Stoffe
B - flüssige oder flüssig werdende Stoffe
F - Fettbrand (Speisefett).

Der Löscher ist also ideal für den Haushalt solange kein Gasbrand zu befürchten ist, aber einen Fettbrand (Fritteuse etc) bekommst Du damit locker aus, auch als Laie.
Es ist ein Löscher mit Spezialschaum.

Für Gasbrände geht nur Pulver, aber dann ist anschließend auch die Bude komplett zu sanieren.

Hersteller geben eine Höchstgebrauchsdauer an, in der Regel liegt diese bei 20 Jahren.

Ich empfehle Dir einen FB3 Easy von GLORIA, der hat 3 Liter Inhalt, kann bis zu 75F löschen (Eine Wanne 0,5 X 1 Meter, gefüllt mit 75 Liter brennendem Öl),
und der ist auch bis -30 Grad frostsicher.
Er ist - wie in der DIN EN3 vorgeschrieben - instandhaltbar, prüfbar und wiederbefüllbar.

Ich empfehle KEINE dieser Spraydosen, auch genannt "Löschhilfe" oder ähnlich.

Lege dir ein ABC feuerlöscher zu dann bist du auf der sicheren Seite weil mit dem kannst alles Zuhause löschen

Mondmayer
Fragesteller

Aber keinen Fettbrand ...

grisu2101  15.12.2019, 08:07

Genau das ist das FALSCHE !! ABC bei Fettbrand ist wirkungslos, und ABC ist ein Pulverlöscher, der versaut Dir die Bude bis in die kleinsten Ritzen !

Für Zuhause nur Schaum, wenn in Küche dann ABF Schaum.

Wenn Du natürlich einen Gasbrand zu befürchten hast, was kaum Zuhause vorkommt, dann hilft nur ein ABC Löscher.