Wie lange hält Feuerlöscher?

7 Antworten

Normalerweise sind in handfeuerlöscher bis zu 12kg Pulver oder 9 Liter wässrige Schaumlösung.

Die einsatzdauer beträgt ca eine halbe Minute.  Alles was man damit nicht gelöscht oder eingedämmt bekommt, ist kein Entstehungsbrand mehr.

Trotz eingesetzten Feuerlöscher sollte man immer die Feuerwehr und 112 mit alarmieren.

Nach jeder Benutzung,  auch wenn nur eine Teilmenge entnommen worden ist, muss der Löscher durch eine Fachkraft (Fachfirma) wieder einsatzbereit gemacht werden.

lsfarmer
Fragesteller

Wie groß ist denn ein Entstehungsbrand so in etwa?

Pilgrim112  18.09.2016, 09:51
@lsfarmer

Kann man pauschal nicht sagen.

Ein Mülleimer, ein Monitor.... Mit einem 12kg kann man wenn man geübt ist noch einen PKWbrand eindämmen, so dass die Feuerwehr das dann komplett ablöschen kann.

 Im Gebäude ist immer das Problem von Atemgiften.  Bevor man selbst einen Löschversuch unternimmt, sollte man die Gefahr abschätzen. Wenn die Situation zu gefährlich ist, mach die Zimmertür zu, bring dich und andere in Sicherheit und alarmier die Feuerwehr.

Diese sind nur für kleine Brände bestimmt.

Sozusagen als Preventivmaßnahme, bis geeignete Löschmittel zur Verfügung stehen.

Ansonsten kommt es auf die Art des Brandes an.

Also wie langhe der Hält ist davon abhängig wie viel Pulver er drinn hat, wie viel er raus jagt und wie du damit umgehst.

Mit nem 2Kg Auto Löscher bekommst du schon recht viel aus halt immer einen kleinen Stoß abgeben, schauen bis der Staubschwaden davon zieht und dan wieder direkt auf das brennende Materiel einen stoß abgeben.

Bei Schaumlöschern kannst du auch eher auf den Dauerbetrieb gehen und das Brennende Material vollständig bedecken sobald es bedeckt ist aber aufhören um noch was im Löscher zu haben falls es wieder anfängt zu brennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Wie lange ein Feuerlöscher hält ist eigentlich nebensächlich. Entscheidend ist was der Löscher in der jeweiligen Brandklasse für ein Löschvermögen hat.

Das Löschvermögen wird mit Hilfe eines Normbrand  https://de.wikipedia.org/wiki/Normbrand ermittelt und zum Beispiel mit 34A für Brandklasse A oder 233B für Brandklasse B angegeben.

Anhand des Löschvermögens werden dann die Löschmitteleinheiten LE ermittelt.

So hat ein PG6 z.B. 6 LE und damit doppelt so viele wie ein S10. Und das obwohl ein PG6 schneller leer sein dürfte als ein S10.

http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/library/document/4989861

Die müssen gesetzlich jedes Jahr geprüft werden.....werden mit Prüfstempel versehen!

Pilgrim112  18.09.2016, 09:40

Falsch! Alle zwei Jahre  es sei den der Löscher kommt beim ADR/GGVS oder der offensichtlich Personenbeförderung zum Einsatz.

grisu2101  15.11.2019, 14:28
@Pilgrim112

Auch falsch. Adr auch nur alle 2 Jahre, und das war auch schon zu Fragestellung so.

Generell zwei Jahre, ein Jahr bei Personenbeförderung, oder kürzer als zwei Jahre, wenn es eine Berufsgenossenschaft oder andere Verordnungen ist vorschreiben.