Wie lösche ich einen Öl brand?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte man gar nicht erst mit heißem Fett arbeiten, wenn man keinerlei Löschmaßnahmen zur Hand hat. Denn passieren kann immer etwas - Herd anstellen, Telefon klingelt, Küche brennt...

Der passende Topfdeckel ist auch nur eine Option, solange man sich nicht am sprudelnden Fett verbrennt, wenn man den Deckel auflegen will. Und mit der Löschdecke kann man einiges verschlimmern, wenn man mit dieser den Topf vom Herd reißt.

Also: Für den beginnenden Fettbrand den passenden Deckel zur Hand haben oder einen größeren Topf mit flachem Boden, welchen man auf den brennenden Topf stellen kann. Muss man den Fettbrand tatsächlich mit Löschmittel bekämpfen, so ist dafür ausschließlich ein Feuerlöscher Typ F geeignet. Ein Pulverlöscher schafft's zwar auch, danach hast Du aber das Puder in allen Ritzen.

Wir haben seit Jahren (für alle Notfälle) einen 6 kg Pulverlöscher griffbereit an der Wand hängen. Damit kann man schon einiges bewirken, egal ob Fettbrand oder Weihnachtsbaum. Die anschließende Sauerei ist dabei einkalkuliert und immer noch besser als ein Totalverlust durch Vollbrand.

Übrigens fällt mit immer wieder auf, dass gerade dort, wo geeignete Löschmittel zur Verfügung stehen, am seltensten etwas passiert. Die meisten Feuerlöscher werden nie benutzt, führen aber durch ihre Präsenz zu ständiger Wachsamkeit.

Da bleibt nicht viel übrig, denn das einzige was da wirklich hilft ist dem Öl den Sauerstoff nehmen.

Hast du vllcht eine Backform aus Blech oder ein Backblech das den entsprechenden Durchmesser deiner Töpfe/Pfannen abdeckt? Eine größere Pfanne auf ne kleinere oder Topf könnte auch klappen, das ganze muss nur den Behälter der brennt völlig abdecken.

Es gibt spezielle Feuerlöscher für Fettbrände, aber die kommen nur in der Gastro zu Einsatz wie ich gehört habe.

grisu2101  29.06.2021, 06:11

Dein letzter Satz ist falsch, JEDER kann sich so einen Feuerlöscher für Brandklasse A, B und F kaufen. Die kommen auch in Privathaushalten zum Einsatz, sind jedoch in jeder gewerblichen Küche vorschrift.

Gemini7668  29.06.2021, 07:12
@grisu2101

Stimmt, hab ich mittlerweile auch nachgelesen. Danke dir für die Verbesserung.

Es gibt so ein Gel Pad, das wirft man rein, das geht auf, und erstickt die Flammen in so nem speziellen Löschmittel. Wenn du dir das neben die Pfanne (nicht zu weit, das es nicht vorher schon schmilzt) legst, hast du nur mehr einen Handgriff.

Im Zweifel schon vorher schauen , ob Du für Frittiervorhaben in einer Pfanne oder einem Topf zur Not einen größeren Deckel , oder wenigstens ein flächenmäßig vollkommen abdeckendes Backblech im Haus hast .

Sowas dann sinnvollerweise vor jedem Handling mit Frittierölen direkt griffbereit an der Kochstelle parat halten und absolute Ruhe bewahren .

Flamme / Pfanne abdecken mit dem Deckel / Blech zum Ersticken der Flammen , dann Kochplatte aus und Topf / Pfanne vorsichtig auf eine kalte Platte Deines Herdes schieben & weiter zugedeckt abkühlen lassen .

Danach sofort die Bude gründlich und am besten auf Durchzug lüften .

Ich würde dir zur Anschaffung eines Feuerlöschers der Brandklasse "F" (Fettbrand) raten, der verseift die brennende Masse.

Für "Deckel drauf" muss man schon echt cool sein.