Wohnungsbrand Feuer Frage?

5 Antworten

Beim meinem letzten Einsatz mit Todesfall im Zusammenhang mit einem Wohnungsbrand war im nachhinein eindeutig erkennbar, daß die Person in der Brandwohnung wohl tatsächlich noch aufgewacht sein muß ( meist passiert das wegen dem Lärm, den das Feuer verursacht...: jaa, tatsächlich ) und versucht hat, die Wohnung zu verlassen. Allerdings ist sie noch im Schlafzimmer zusammengebrochen und dort verstorben. Als wir den Raum betreten haben war er zumindest so rauchfrei, daß man sich problemlos orientieren konnte. Das Feuer selbst war zwei Räume weiter im Hauswirtschaftsraum ( Wäschetrockner ) und trotz geschlossener Türen ist die Frau durch die Brandgase ums Leben gekommen.

Tatsächlich konzentrieren sich die Rauchgase bei einem Brand massiv unter der Decke und sind dort dann auch extrem dicht. Dafür müssen sie aber normalerweise auch heiß genug sein. Das heißt aber nicht, daß weiter unten nix ist. Es ist da dann eben nur ein kleines bisschen weniger schnell tödlich.

Bei einem Brand der in einem anderen Raum stattfindet breiten sich die Brandgase trotzdem aus, aber so lange sie noch nicht sehr heiß sind ( oder sich durch die Entfernung schon abgekühlt haben ) eben relativ gleichmäßig im Raum.

Grundsätzlich: Das ist ein Werbevideo, keine wissenschaftliche Studie! Entsprechend solltest du auch die gegebenen Informationen einordnen.

Falls der dunkle Rauch in der oberenhälfte gemeint ist, kann man durch den Rauch in der unteren Hälfte hindurchkriechen ohne bewusstlos zu werden wenn man dabei atmet?

Kohlenmonoxid breitet sich anders aus als Rauch. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass am Boden des Raums noch kein Rauch zu finden ist, aber trotzdem schon eine tödliche Menge an Kohlenmonoxid.

Ja, am Boden hast du die beste Überlebenschance. Weil es nicht ganz so heiß ist und du den Weg zur Tür sehen kannst, statt bei Nullsicht im Kreis zu rennen. Aber "die beste Chance" heißt nicht, dass es gute Chancen sind. Auch mit dem Gesicht am Boden solltest du in dem Raum lieber nicht in die Verlegenheit kommen, atmen zu müssen.

Bei 1:33 Minute wird gesagt, dass es zu heiß wäre um das Zimmer zu betreten: Wenn ganz links im gezeigten Zimmer einer schlafen würde, würde er von der Hitze vorher aufgeweckt werden können?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Gibt ja Menschen, die so tief schlafen dass du ihr Haus abreißen kannst, ohne dass sie wach werden. Und andere stehen senkrecht im Bett, wenn sich in der Nachbarwohnung jemand ein Glas Wasser einschenkt.

Es wird noch keine Sauna-Temperatur sein und in der Sauna hält man's ja auch 10 Minuten aus.

Was klar ist: Wenn du zu diesem Zeitpunkt noch keinen einsatzklaren Feuerlöscher in der Hand hast, brauchst ihn auch nicht mehr holen. Es ist höchste Eisenbahn, den Raum zu verlassen und draußen zu bleiben.

Ist der Rauch gemeint, der in der oberen Hälfte des Zimmers zu sehen ist, also der dunkel ist und auch schwarz ist.

Oder ist der Rauch gemeint, der auf der unteren Hälfte des Zimmers zu sehen ist?

Es is völlig egal wo du Kohlenmonmoxid einatmest, es tötet dich, und die Hitze lässt dich verbrennen.

Der Rauch is ÜBERALL verteilt.

Hast du einmal an nem Lagerfeuer gesessen und versucht NICHT im Rauch zu sein?

Glaub mir is fast unmöglich.

Keine Ahnung wachst du auf wenn man dich mit nem Gasbrenner ankokelt?

Es ist der Brandrauch im allgemeinen gemeint. Es ist zwar richtig, dass der erst mal nach oben steigt und die Konzentration im unteren Bereich geringer ist, aber das bedeutet nicht, dass man einfach drunter durchkriechen kann. Der Raum ist Ruck zuck mit Atemgiften gefüllt.

Und bevor man von der Hitze geweckt wird, ist man längst am Brandrauch erstickt.

Deshalb sollte man in allen Räumen Rauchmelder montieren. In großen Räumen auch zwei. In die Küche einen Hitzemelder, im Bad kann man drauf verzichten.

Allgemein, weil der Rauch die Bestandteile der Luft verdrängt die man zum Atmen braucht. Wenn man Rauch einatmet gehen die Stoffe in Lunge und Blut anstatt die Bestandteile der Luft. Das ist halt schlecht... und sehr schnell zu viel...