Haltbarkeit Fassbier?

3 Antworten

Moin!

Das kommt ganz darauf an, wie man nach dem Anzapfen mit dem Fass umgeht. Nicht kühlen ist allerdings das absolut schlechteste, was man machen kann!

Ein befreundeter Wirt hat mal gesagt:
"Behandle ein angestochenes Fass Bier einfach genauso, wie frischen Schinken: ohne Kühlschrank kannst Du ihn - je nach den aktuellen Temperaturen - bereits nach 1-3 Tagen wegwerfen. Legst Du ihn hingegen luftdicht verpackt in den Kühlschrank, schmeckt er auch 3-4 Wochen später immer noch saulecker!"

Also, falls Du selbst keinen Platz im Kühlschrank haben solltest, frag doch mal in Deinem Freundeskreis oder bei Deinen Nachbarn, ob z.B. noch jemand vielleicht einen im Partykeller rumstehen hat und Dir "Bierfass-Asyl" gewährt. 😉🍻😎👍

wölfin

Tommy21900
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Kühlschrankmöglichkeit hätte ich, aber ich müsste dieses Fass jedesmal wieder von der Zapfanlage des Nachbarn nehmen und in meine Garage tragen. Dort habe ich einen Kühlschrank :) Und da tut sich meine manchmal auftretende Faulheit wieder auf

diewoelfin0815  17.06.2018, 14:02
@Tommy21900

Hmmm, ein altes Fass zu entsorgen und ein neues Fass bzw. eine neue Kiste zu kaufen, weil das alte nicht mehr genießbar ist, finde ich ehrlich gesagt irgendwie aufwendiger... 😉

Es dürfte nie Schimmeln oderso,höchstens die Kohlensäure geht raus

Wenn kein Konakt von Bier zu Luft besteht können keine Bakterien wie Essigbakterien reinkommen

Ich würde jetzt mal behaupten fast "ewig".

Trotz, dass es angezapft ist, kommen ja keine Keime hinein.

Schlecht wird etwas ja nur, wenn es mit Luft und Keimen in Verbindung kommt.Sollte bei einem Fass allerdings nicht der Fall sein.

Oder ich habe die Frage falsch verstanden.