Wieso schmeckt Fassbier besser als Flaschenbier?

3 Antworten

Bei der Abfüllung gilt im Wesentlichen: Je niedriger der Sauerstoffgehalt im abgefüllten Behälter ist, desto besser hält sich das Bier. Grund ist, dass ohne Sauerstoff keine geschmackstragenden Stoffe oxidieren können und somit der ursprüngliche Biergeschmack optimal erhalten bleibt.

Bei modernen Kegs ("Alufässchen") ist es kein Problem, praktisch sauerstofffrei abzufüllen: Das Keg wird evakuiert, dann kommt das Bier direkt aus dem Lager- bzw. Filterkeller ins Fass.

Die Flaschenabfüllung ist etwas komplizierter, schließlich ist die Flasche immer oben offen. Normalerweise wird die Flasche zuerst mit CO₂ gefüllt und danach ( durch die gleiche Leitung ) evakuiert und mit Bier gefüllt, vor dem Verschließen kommt noch einmal CO₂ darauf. Bei diesem Vorgang gerät natürlich immer eine kleine Menge Luft in die Flasche, was dazu führt, dass das Bier nach einer Weile seinen Geschmack verändert. Am allerbesten schmeckt es, wenn du dir gleich nach der Abfüllung eine Flasche schnappst!

Kann nicht so ganz geklärt werden. Manche Bierfreunde sind der Meinung, dass Fassbier einfach besser schmeckt. Da in den Kellern der Wirtshäuser moderne Alu- oder Stahlfässer stehen und nicht etwa Holzfässer, muss der Geschmacksunterschied wohl durch das Zapfsystem erklärt werden. Hierbei wird gern Kohlensäure eingesetzt, um das Bier aus dem Fass in die Zapfleitung zu drücken. Vielleicht hat das Bier dadurch zusätzlich noch etwas mehr Sprudel und schmeckt erfrischender. Wahrscheinlich wollen Auge und Phantasie einfach auch mittrinken.

Meine Vermutung: Fassbier bekommt Sauerstoff und gährt somit bis zum ausschank weiter. Flaschenbier hat nicht unbedingt eine abgestandene Note aber zumindest nicht so frisch wie das Fassbier mit mehr Sauerstoffzufuhr.

Yellowknife  07.08.2015, 14:34

Die Antwort ist leider völlig falsch, im Fassbier ist deutlich weniger Sauerstoff enthalten als in der Flasche. Alkoholische Gärung ist übrigens nur ohne Sauerstoff möglich.

Ephisto
Beitragsersteller

vielen dank :)