Druckminderer zapfanlage kaputt?

1 Antwort

Aber die kohlensäure kann nicht ins Bier kommen so wie das schmeckt und aussieht.

Wenn das Bier schal schmeckt und keine Kohlensäure mehr enthält, dann ist es kaputt und Du kannst es entsorgen.

Bei professionellen Gastronomie-Schankanlagen dient das zugeführte CO2-Gas lediglich dazu, das (kohlensäurehaltige) Bier aus dem Fass in Leitungen der Zapfanlage zu drücken. Dementsprechend niedrig wird der Druck eingestellt (bei uns glaub ich 1,8 bar, hab' jetzt nicht nachgesehen). Ist der Druck zu hoch, kommt nur mehr Schaum heraus, den man vielleicht zum Feuer löschen, aber sicher nicht zum Durst löschen verwenden kann.

pascal9191
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also bräuchte Man theoretisch keine kohlensäure wenn es auch so raus kommt? Hast du dir die Bilder mal angeguckt? Es kommt vorne raus nicht unten wo der Schlauch ist

Herb3472  06.08.2016, 09:23
@pascal9191

Also bräuchte Man theoretisch keine kohlensäure wenn es auch so raus kommt?

Das CO2 dient nur dazu, Druck aufzubauen, damit das Bier rauskommt. Die Kohlensäure muss schon im Bier enthalten sein. Wenn keine oder zu wenig Kohlensäure enthalten ist und es schal schmeckt, ist es kaputt (was auch bei neuen Fässern manchmal vorkommt)

Wenn im Fass genug Druck ist, dass das Bier rauskommt, brauchst Du keine externe CO2-Flasche.

Herb3472  06.08.2016, 09:29
@pascal9191

Hast du dir die Bilder mal angeguckt?

Mir fällt auf, dass der Schlauchbinder beim Fass lose herunterhängt, der müsste wohl angezogen werden.

Es kommt vorne raus nicht unten wo der Schlauch ist

Gegenüber vom CO2-Anschluss? Das dürfte ein Überdruck-Ventil sein. Vielleicht fährst Du mit zuviel Druck drauf. Unsere Armaturen sehen anders aus, daher kann ich dazu konkret nichts sagen.