Feuerlöscher sinnvoll zuhause?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf jeden Fall !

Wenn, dann kauf einen 6 Liter Schaumlöscher nach DIN EN 3 für die Wohnung, nichts anderes !
Aber achte auf Fluorfrei, weil die Hersteller gerade in der Umstellung sind, nicht daß man Dir ein altes Modell andreht.
Ein Feuerlöscher (auch Schaum) kann in der Regel auch Elektrogeräte löschen bis 1000 Volt, Mindestabstand 1 Meter.
Für die Küche zusätzlich einen Fettbrandlöscher, aber auch auf Fluorfrei achten !!
Wenn man Dir einen Schaumlöscher anbietet welcher Brandklasse A, B und F löschen kann, also auch den Fettbrand, dann ist der mit Sicherheit Fluorhaltig (PFAS, PFOA).
Die neuen Fluorfreien Fettbrandlöscher sind nur für Brandklasse A und F geeignet.
Mit einem normalen Schaumlöscher (Brandklasse A und B) kannst Du KEINEN Fettbrand löschen, das wäre sehr gefährlich!

Nimm UNBEDINGT Abstand von Feuerlöschhilfen - diese albernen Spraydosen.
Die taugen meiner Meinung nach gar nichts, haben eine schlechte Löschwirkung und nach 5 Jahren kannste die entsorgen.

Der Feuerlöscher hält 20 Jahre in der Regel.
Eine Instandhaltung alle 2 Jahre sollte man auch im Privathaushalt durchführen lassen. Eine Verpflichtung dazu gibt es nicht.

Und nimm KEINEN Co2 Löscher (Rückstandsfrei), weil der definitiv NICHT den Fettbrand löcht, und auch keine Brandklasse A.
Für Brandklasse B (flüssige oder flüssig werdende Stoffe) kann man jedoch einen Co2 Löscher benutzen.
Das heisst, auch für Kunststoffe - PC, Elektrogeräte, usw.

Und halte Dich auch unbedingt fern vom billigen Pulverlöscher, denn der versaut Dir die komplette Wohnung !! Den brauchst Du höchstens wenn ein Gasbrand zu befürchten ist.

Auch eine Löschdecke ist ein Witz! Nicht kaufen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Junge19245
Fragesteller

Sehr hilfreich,

Danke

grisu2101  25.01.2024, 06:15
@Junge19245

Für Brandklasse B (flüssige oder flüssig werdende Stoffe) kann man auch einen Co2 Löscher benutzen. Das heisst, auch für Kunststoffe - PC, Elektrogeräte, usw.

Junge19245
Fragesteller
@grisu2101

Ich werde vermutlich DIN EN 3 kaufen hört sich sicherer an

Ja, ein Feuerlöscher ist natürlich echt sinnvoll. Du solltest aber lieber einen Schaumlöscher nehmen. Wenn man den mal nutzen muss, dann ist das örtlich begrenzt. Wenn man im Haus einen Pulverlöscher auslöst, dann kann man innerhalb von Sekunden wegen dem Staub nicht mehr sehr viel sehen und das ganze Haus ist voll damit.
Da die Schaumlöscher nicht für z.B. Gasthermen oder Ölheizungen geeignet sind, kann man sich da auch noch zusätzlich einen Pulverlöscher hängen. Ich denke aber ich werde wohl eher flüchten als meine brennende Gastherme zu löschen.

Man sollte auch mal schauen ob die örtliche Feuerwehr nicht mal die Möglichkeit vorsieht, dass du solch einen Löscher mal vorab ausprobieren kannst. Die Dinger haben schon ordentlich Power und man sollte damit umgehen lernen. Außerdem müssen die Löscher immer mal wieder gewartet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Auf jeden Fall!

In der Küche steht ein 6 kg Pulverlöscher.
Allerdings ist er schon alt und müsste mal wieder gewartet oder sogar ausgetauscht werden.

Das fing eigentlich damit an, dass meine Frau damals eine Kerzenampel gekauft hatte. Ausgesucht zusammen mit unserem kleinen Sohn. Der Platz war auch schnell gefunden: An der Dachschrägen über bzw. neben dem Küchenfenster.

Aber ich fand das gar nicht toll und habe protestiert. Mir war die Stelle zu gefährlich. Was dann kam, war ein riesiges Geschimpfe seitens meiner Frau und dazu das Geheule unseres Sohnes.

Darauf bin ich stillschweigend aus dem Haus, habe mich ins Auto gesetzt und im Baumarkt den Feuerlöscher organisiert. Und dann schnell das Teil in der Küche aufgehängt und den Hausfrieden wieder hergestellt, indem ich die Ampel erlaubte.

So war'n wir dann alle gücklich.

grisu2101  25.01.2024, 05:55

Pulverlöscher in der Wohnung -> Katastrophe wenn Du den auslöst!! Dann ist die ganze Bude versaut hoch3.
Pulverlöscher am Fettbrand -> ziemlich gefährlich und ungeeignet.

Ja ich habe auf jeder Etage einen im Hausflur installiert. Ich habe auch meinen Kindern erklärt wie sie funktionieren. Ich hoffe trotzdem, sie niemals benutzen zu müssen.

Schaden kann es nicht, er muss aber immer wieder gewartet werden.

grisu2101  25.01.2024, 05:55

MUSS nicht, aber es ist ratsam.