Alter Feuerlöscher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht, das ist eine uralte Gurke. Ein Co2 Löscher, den musst Du fachgerecht entsorgen lassen. Wenn Du Dir einen neuen kaufst (Ich rate zu Schaum), dann wird der Kundendienst ihn sicherlich auch entsorgen.

Wenn Du einen Löscher für Deinen Haushalt kaufen willst, so empfehle ich Dir einen Schaumlöscher, der die Brandklassen A,B und F abdeckt.
A = feste Stoffe, B = flüssige, F = Fettbrände (Fritteuse etc).

Wenn ein Fettbrand nicht zu befürchten ist, dann nimm einen normalen Schaumlöscher.

Ist ein Gasbrand zu befürchten, dann benötigst Du hierfür einen ABC-Pulverlöscher.
Aber Vorsicht, der versaut Dir die ganze Hütte !

Den musst du abgeben. Kannst ja mal bei deiner Abfuhrzentrale anfragen, ganz ohne Kosten wirste den aber wohl nicht los. Und gabs nicht auch ne Regeln dass es einen im Hause geben muss der funktioniert?

grisu2101  24.02.2020, 08:11

Diese Regeln gibt es für Privathäuser nicht generell. Man sollte aber mal die Bedingungen der Gebäudeversicherung lesen, manchmal ist dort in der Tat ein Feuerlöscher gefordert.

Schau mal drauf, ob Tetrachlorkohlenstoff / Tetrachlormethan enthalten ist.

grisu2101  24.02.2020, 08:09

Ist sicher Co2.

Bring ihn zum Recyclinghof...kostet bestimmt nicht viel