Rinteln ist eine Kleinstadt, inzwischen glaube ich, Mittelstadt. An der Straße Die Drift gibt es ein Haus mit etwa 7 Etagen. Gilt das schon als ein Hochhaus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein hohes Haus. Kein Hochhaus.

Die Grenze liegt so ab 22 Meter Fußbodenhöhe des höchsten ständigen Aufenthaltsraumes. MBO

So wird das Haus wohl eher darunter liegen.

Mittelstadt ? Kenn ich nicht.

Und ob es eine Kleinstadt oder Großstadt ist, hängt von der Einwohnerzahl ab. Nicht davon ob da ein Hochhaus steht.

Bonzo240195
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden.

Pauli1965  17.09.2021, 14:13
@Bonzo240195

Nein, habe ich nicht.

Definition

Überwiegend definieren die Landesbauordnungen ein Gebäude als Hochhaus, wenn der Fussboden mindestens eines Aufenthaltsraumes mehr als 22 Meter über der Geländeoberfläche liegt. Denn Feuerwehrdrehleitern können Personen aus Räumen retten, deren Fussboden bis zu 23 Meter über dem Gelände liegt. Für höhere Gebäude - also die Hochhäuser - sind zusätzliche Brandschutzvorkehrungen zu treffen, wie zum Beispiel abgetrennte Fluchttreppenhäuser. Die Hochhausverordnung (HochhVO) regelt die besonderen Ansprüche des Gesetzgebers an den Bau und Betrieb von Hochhäusern.

Dem Begriff "Wolkenkratzer" (englisch: "skyscraper") kommt das in den 1920er Jahren im deutschen Sprachraum gebräuchliche "Turmhaus" nahe.

In Japan und China gelten erst mehr als 100 Meter hohe Gebäude als Hochhaus.

Quelle: Wikipedia

Bonzo240195
Fragesteller
@Bonzo240195

Meine Frage war eher :Können auch Kleinstädte Hochhäuser haben?