In welcher Etage ist es leiser?

6 Antworten

Hallo,

das kannst du pauschal nicht sagen, weil es nämlich auf viele Faktoren ankommt.

1.von der Bausubstanz des Hauses

2.nicht zu vergessen, der Straße

Hast du wie zum B. in Berlin Baumbestände entlang der Hauptstraße ist es in der 2.Etage wesentlich lauter als weit darüber, weil die Baumkronen mit ihren Blättern den Schall nach oben dämpfen.

Wenn du nicht gerade an einer Partymeile wohnst, ist es abends aber selbst an Hauptstraßen ruhig.HIer in Revier führt die A 40 (B1) ja direkt durch die Innenstädte und selbst da ist es ab 20 Uhr ruhig.

Außer natürlich den üblichen Geräuschen einer Großstadt.

Eigentlich in der Sechsten weil sie weiter von der Geräuschquelle entfernt ist. Aber die zweite Etage wird eventuell durch Gebäude oder Pflanzen gedämpft. Hängt vom Einzelfall ab, sag' ich mal.

In der 2 Etage. Da die Schallwellen auf den Boden treffen und dort absorbiert bzw. die reflektierten Wellen phasenverschoben werden.

Eine hohe Bodendämpfung erreichst du vorallem bei weichem Boden.

Kommt drauf an, wer direkt neben / über oder unter dir wohnt...

Wenn beide Wohnungen Bautechnisch gleich sind dann ist es in der 6. Etage leiser.