Wie weit kann ein Haus von den restlichen Häusern in der Straße entfernt sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du auf eine solchen Parzelle mit Waldanstoss überhaupt bauen darfst, ist es Dir überlassen, das Haus dort auf der Parzelle errichten zu lassen, wo du möchtest. Das heisst, wenn die Parzelle zur Bebauung freigegeben ist, stellst du das Haus dorthin, wo es dir genehm ist - unter Einhaltung der minimalen Gebäudeabstände auf dem Nachbargrundstück bzw. zur Waldgrenze. Der Abstand zur Waldgrenze ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gebäude errichten = Haus bauen geht legal nur, wenn es einen Bebauungsplan gibt.

Im Bebauungsplan ist das Baufenster für das Grundstück festgelegt, also wie groß und wo auf dem Grundstück und dann kann in dem Baufenster nur der Flächenanteil bebaut werden, der eingetragen ist. Z.B Grundstück 10.000qm, Baufenster zentral 20m x 20mm; davon darf 20% bebaut werden. Heißt, auf dem großen Grundstück dürfen 80qm relativ mittig bebaut werden.

Jede Kommune hat für jedes Bauland eigene, abweichende Vorschriften im Bebauungsplan. Bauen "ab vom Schuss" und dann "am Waldrand" ist fast unmöglich in allen Kommunen.

ChiliWolf  07.02.2020, 13:07

Das stimmt nicht ganz, es muss kein Bebauungsplan vorliegen, aber es wird Innen- und Außenbereich unterscheiden. Innenbereich ist also innerhalb der Dorf/Stadt-Grenzen, grob gesagt, Außenbereich sind Felder, Wiesen, Seen, Wälder etc. Und im Außenbereich darf erstmal nicht gebaut werden.

habakuk63  07.02.2020, 13:17
@ChiliWolf

So haben wir auch gedacht und leichtfertig eine Immobilie gekauft, schönes Seegrundstück mit Haus 225qm.

Nur irgendetwas verändern ging nicht, weil kein Bebauungsplan vorlag/ vorliegt und das Gebäude seinerzeit (1952) nur durch Kooperation mit dem Leiter des Bauamtes (Bestechung) illegal gebaut wurde.

Ich würde nie wieder ohne Bebauungsplan eine Immobilie kaufen, auf der ich ein Haus bauen möchte.

ChiliWolf  07.02.2020, 13:21
@habakuk63

So etwas ähnliches kenne ich auch, nur da war es das Grundstück einer Autobahnmeisterei mit Gebäuden und Hallen im Außenbereich, das veräußert wurde. Das sind immer Sonderfälle, ein Blick in den Flächennutzungsplan, der im Gegensatz zum B-Plan immer vorhanden sein muss, gibt da schnell Aufschluss. Ein Haus am See liegt für mich erstmal nicht im Innenbereich. Und Verändern müsste schon gehen, Umnutzen und Anbauen/Erweitern dürfte schwer sein.

habakuk63  07.02.2020, 18:10
@ChiliWolf

Das Haus steht in einem Landschaftsschutzgebiet, 20m von einem schönen See.

Eine 50.000qm Fläche, eingezäunt in Randlage zwischen zwei Ortsteilen.

Das was du vorhast ist vermutlich eine Bebauung im Außenbereich, das wird ohne Privlileg wie z.B. Landwirtschaft nichts werden.

Wenn es möglich wäre: ob deine Einfahrt 1 m oder 10 km lang ist wäre dabei egal, solange du eine Hausnummer zugeteilt bekommst.

Bebauungen im Außenbereich sind in der Regel unzulässig. Sonst würde ja jeder sein Haus irgendwo am Waldrand bauen.

Wo und wie Du konkret bauen darfst, verrät Dir der Bebauungsplan deiner Gemeinde.

Ich möchte das Haus gerne am Waldrand bauen

Vergiss es. Soetwas ist nicht genehmigungsfähig. Schau dich nach etwas Gebrauchten um. Damit könntest du Glück haben.