Strom mit Turbine am Fluss selber erzeugen?

3 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Zu den rechtlichen Fragen gibt die am besten der Bundesverband deutscher Wasserkraftwerke http://www.bundesverband-deutscher-wasserkraftwerke.de/ Auskunft. Ob sich der Betrieb eines Wasser-Kleinkraftwerkes lohnt, hängt vor allem vom Gefälle (mindestens zwei Meter Höhenunterschied) und der verfügbaren Wassermenge ab. Sollte man eine Genehmigung erhalten, dann gilt die ja nur für einen Teil der verfügbaren Wassermenge, da eine Restwassermenge garantiert sein muss. Bei geringen Gefällehöhen empfiehlt sich eine einfache Wirbelturbine oder eine Kaplanturbine, bei größeren Gefällehöhen und entsprechendem höheren Druck kommt auch eine Pelton-Turbine in Frage. Ob sich das Ganze angesichts von Gefälle und verfügbarer mittlere Wassermenge wirtschaftlich rechnet, kann nur ein Fachmann feststellen, der den konkreten Fall untersucht.

Das wird von der öffentlichen Hand nicht gewünscht. Ich hatte mal die Idee, in meinem Haus eine Brauchwasserversorgung (Regenwasser) einzubauen, um kein kostbares Trinkwasser verschwenden zu müssen. Von der Gemeinde bekam ich dann ein ca. 20 Seiten starkes Heftchen mit Vorschriften, die zu beachten sind.

Man merkte genau, daß die Gemeinde nicht am Wassersparen interessiert war. Man wollte teures Trinkwasser verkaufen.