Mit welche Obst kann man Strom erzeugen und wie?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Obstsorten, mit denen man theoretisch Strom erzeugen kann, allerdings ist die Effizienz und Praktikabilität solcher Methoden oft begrenzt. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Früchten mit einem hohen Säuregehalt, wie zum Beispiel Zitronen oder Orangen, um eine Batterie zu bauen. Hier ist eine grobe Anleitung:

1. Materialien:

  - Eine saure Frucht (z. B. Zitrone, Orange)

  - Kupfer- und Zinkstreifen (oft aus Münzen oder Nägeln)

  - Kabel

  - LED-Licht oder kleine Elektronik zum Testen

2. Anleitung:

  a. Schneiden Sie die Frucht in zwei Hälften.

  b. Stecken Sie einen Kupferstreifen in eine Hälfte und einen Zinkstreifen in die andere Hälfte. Stellen Sie sicher, dass sich die Metallstreifen nicht berühren.

  c. Verbinden Sie den Kupferstreifen mit dem positiven Pol Ihrer Elektronik und den Zinkstreifen mit dem negativen Pol, indem Sie Kabel verwenden.

  d. Wenn die Materialien korrekt verbunden sind, sollte die Elektronik (zum Beispiel eine LED) aufleuchten.

Dieses Verfahren nutzt die Säure in der Frucht als Elektrolyt, um eine Reaktion zwischen dem Kupfer- und dem Zinkstreifen zu ermöglichen, was zu einer Stromerzeugung führt. Allerdings ist die erzeugte Energiemenge oft sehr gering und eignet sich eher für Demonstrationszwecke als für praktische Anwendungen.

Es gibt auch Forschungen und Experimente, die darauf abzielen, Biogas aus Obst- und Gemüseabfällen zu erzeugen, was eine andere Form der Energiegewinnung darstellt. Dies erfordert jedoch spezielle Anlagen und Prozesse und ist nicht so einfach wie die oben beschriebene Batteriemethode.

Woher ich das weiß:Recherche

Je süßer, desto besser. Du kannst (darfst aber nicht) den Saft vergären, den Wein destillieren und mit dem Schnaps einen Motor samt angeschlossenem Generator betreiben.
Falls du eine Obstbatterie meinst, da kommt die Energie aus den Metallen, die Energie, die vorher investiert wurde. Klappt mit jeder leitfähigen wässrigen Lösung. Da erzeugst du keine Energie mit Obst im Sinne "aus Obst".

Mit allem, was viel Säure hat. Wirtschaftlich ist es aber nicht.

Alles was genug Säure enthält, Essigsäure, Apfelsäure, Zitronensäure ... auf die Säure-Eigenschaft kommt es an, nicht auf die Obstsorte.

Cookie228
Fragesteller

Ok aber Apfel und Kartoffel gehen nicht oder?