Gartenwasserzähler oder Brunnen

8 Antworten

Ich habe für ein Brunnrohrloch bohren € 600 bezahlt. Das war aber relativ einfach mit einer starken Pumpe wurde das gemacht und der Boden ist Lehm und das Grundwasser ist bei 4 m.

Ist das Wasser tiefer und der Boden steinig, kann das Tausende kosten.

Man muß von der örtlichen Behörde eine Genehmigung haben.

Plus kosten für eine Pumpe und Schlauch etc.

RaBau  07.03.2014, 12:50

Ja da kann ich von Glück reden habe für das Schlagen des Brunnens samt Schwengelpumpe nur 350,00 Euro bezahlt.

Also , ich hatte beides schon ausprobiert.

Mein Grundstück ist 780 qm groß, Bei dem Gartenwasser zähler fallen die gleichen Gebühren an wie beim Brauchwasser, lediglich die Abwassergebühren entfallen.

Habe mir vor zwei Jahren einen Brunnen schlagen lassen, mit Gemindlicher Genehmigung, die braucht man schon bei verschiedenen Regionen. Am Pumbrunnen ist noch eine Elektrobumpe angeschlossen und mit diesem Wasser kann ich meinen gesamten Garten mit Wasser versorgen.

So spare ich in den warmen Monaten pro Monat ca 1,5 Kubikmtr. Wasser .

Es ist definitiv eine Aufwertung und Unabhängigkeit. Ich bin Brunnenbauer seit 1992 ( http://www.ambergauer-brunnenbau.de ) und bekomme diese Frage häufig gestellt. Lohnt sich das? Es ist immer die Frage, ob die Bereitschaft besteht, zu investieren. Es ist eine Investition die sich definitiv lohnt, da es Unabhängigkeit bedeutet und Aufwertung des Grundstücks. Lege ich ständig die Frischwasserpreise zu Grunde, muß ich aber auch daran denken, dass es Trinkwasser ist, was ich in den Garten oder Pool pumpen werde. Es ist immer wieder das Rechenexempel, dem ich begegne. Wenn jemand einen neuen Garten anlegt und zum Beispiel 1000 € für Pflanzen ausgibt, möchte er, dass diese auch angehen und wachsen. Mit Wasser. Das Thema Brunnen und Brunnenbau sollte man strikt trennen von den vorhandenen Trinkwasser-Fixkosten. Der Vergleich ist nicht realistisch, da Brunnenwasser viel öfter und in weitaus größeren Mengen verbraucht wird. Hier wird einfach gefordert, weiter in die Zukunft zu sehen. Wenn ich ein Haus baue, macht sich dieses ja auch erst nach Jahren bezahlt. Aber es macht sich bezahlt. Trinkwasser wird teurer und knapper.

Unabhängigkeit schaffen ist einfach... - (Garten, Abwasser, Brunnen)

Es kommt drauf an wie tief ihr einen Brunnen bohren müsst, denn nicht überall sind Brunnen ergiebig, in manchen Gebieten muss man zudem einen Brunnen genehmigen lassen,, besonders dann wenn mehrere Nutzer da sind. Regenwasserzisternen wäre auch eine Möglichkeit, die Kosten kann man jedoch am besten dann vergleichen, wenn man den durchschnittlichen Wasserverbrauch kennt.

oder einfach normale Leitungswasser mit Abwasserkosten.

Kommt drauf an was Wasser + Abwasser bei Dir kosten. Bei mir sind es 5 € pro m².

Nur Frischwasser 1,xx €.

Auf Dauer ist meiner Meinung nach ein Brunnen billiger. Das kostet einmalig das Bohren und die Anschaffung der Pumpe. Wenn man sie nicht so wie ich schon 2 x vergißt im Herbst vor Frost zu schützen:-(

Laufende Kosten dann nur der Strom für die Pumpe. Und 1 kWh ist jedenfalls billiger als 1 m³ Wasser. Bei mir jedenfalls.