Brunnen bauen?

Silo123  30.12.2023, 21:48

Du willst 800 Meter über mehrere fremde Grundstücke Wasser vom Bach abpumpen?

Antonio68
Fragesteller

Es gehört glaub ich niemanden ist nur Wiese und 3 Bäume

6 Antworten

Typischerweise sind als Gemeingebrauch das Schöpfen von Hand und das Tränken von Tieren erlaubt. Neben dem bereits erwähnten Wasserhaushaltsgesetz gibt es oft noch zu beachtendes Landesrecht und/oder Satzungen und/oder Verordnungen auf niedrigeren Ebenen.

Jenseits dessen kann je nach Ort auch noch sonstige Gesetzgebung im Naturschutzbetreich relevant sein.

Natürlich kann auch der Gemeingebrauch nach Notwendigkeit eingeschränkt werden, auch das sollte klar sein.

Das Wasserhaushaltsgesetz unterscheidet zwischen Erlaubnissen und Bewilligungen - entsprechende Regeln dieses Gesetzeswerkes regeln die Entnahme von Fliessgewaessern

Eine Wiese mit Bäumen gehört auch jemanden. Also müßte als erstes derjenige Dir Wasserleitungen über sein Grundstück erlauben. Das wird er/sie sich wenn , teuer bezahlen lassen.

Außerdem müßtest Du Wasserrechte am Bach erwerben- kostet auch Geld . Und wird auch nicht überall gewährt.

SOO einfach darfst Du nicht einfach Wasser von einem Bach abpumpen

Wenn der bach an deinem geundstück steht vermutlich schon aber sonst nicht

Wenn es auf deinem grundstück steht dann darfst du es vermutlich ach nicht

(Wird schon keiner sehen)

800m ist ja schon sehr viel. Wie willst du die Leitung legen? Ist es dein Grundstück? Das kostet ja auch. Du mußt auch Strom für die Pumpe haben. 800m ansaugen dürfte schwierig werden. Also müßte die Pumpe am Bach sein.

Wie viel Wasser willst du da abpumpen?

Bei uns ist in 2- 3m Tiefe Grundwasser. Zur Zeit, nach dem vielen Regen sogar in 50cm tiefe. Das wäre dann einfacher.

Antonio68
Fragesteller

Das Rohr so schräk bauen das immer wasser im rohr istund die neigeng nicht zu steil machen

BerndBauer3  25.12.2023, 10:52
@Antonio68

Ja, es muß immer Wasser im Rohr sein. Wenn Luft drin ist, kann die Pumpe nicht pumpen.

Wie groß ist denn der Höhenunterschied, zwischen der Stelle, wo du das Wasser absaugen willst, und deinem Haus? Eine Pumpe kann das Wasser nicht beliebig hoch saugen. Theoretisch vielleicht 8m. Praktisch ist oft schon bei 3 - 5m Schluß. Auch wenn das Rohr ein gleichmäßiges Gefälle hat, geht nicht mehr als 5m Höhenunterschied.

Wenn die Pumpe am Bach ist, dort wo das Wasser angesaugt wird, kannst du es auch 100m hoch Pumpen, wenn du denn eine ausreichend starke Pumpe hast. Aber hochsaugen geht nur bis etwa 5m Höhenunterschied. Wenn das Wasser im Bach etwa genau so hoch ist, wie dein Haus, kann man es wohl auch über 800m ansaugen. Entscheidend ist der Höhenunterschied.