Was kostet wenn man ein Brunnen Bohren lässt? Braucht man eine Genehmigung wenn es Pacht Grundstück ist?

4 Antworten

Zur zweiten Frage: einen Brunnen muss man sich beim Bauamt/Wasserwirtschsft genehmigen lassen. Als Pächter brauchst du sicherlich noch eine Zustimmung des Eigentümers.

Zur Frage 1: Das hängt wesentlich von der Tiefe des Grundwasser ab und von der Bodenbeschafenheit. Ich würde sagen von wenigen Tausend bis etlichen zehntausend Euronen.

BerndBauer3  30.07.2022, 23:01

Die Frage ist, was man will. Bewässerung, Trinkwasser? Will man 500m² Garten bewässern, oder 100.000m² Ackerland. Auch von der Grundwassertiefe. Bei uns kann man für 300€ einen brunnen zum bewässern bekommen.

Wofür brauchst du den Brunnen? Zum bewässern? Wieviel Wasser gebrauchst du? Wasser wird ja nicht "verbraucht". Es wird aus der Erde gepumpt, und verdunstet, oder sickert in die Erde zurück.

Bei kleine Mengen sage ich, "wo kein Kläger, da kein Richter." Das lohnt den ganzen Aufwand nicht.

Bei uns werden Brunnen nicht gebohrt, sondern eingespült. Entweder macht das ein Bauer mit dem Güllefaß, oder die freiwillige Feuerwehr für eine kleine Spende.

Ja, du brauchst die Genehmigung des Eigentümers. Und ggf. eine Genehmigung für die Wasserentnahme.

Die Kosten hängen davon ab, wie tief gebohrt werden muss.

ja, du brauchst eine Genehmigung deiner Gemeinde, ob du überhaupt einen Brunnen haben darfst, bzw. Wasser entnehmen darfst.

auch den Verpächter musst du fragen. Gegebenenfalls musst du bei Pachtende den Brunnen wieder zurückbauen.