43

Brauche ich für einen Grundwasserbrunnen eine Genehmigung?

Frage von freaky07 freaky07

Kann man sich im Garten einen Grundwasserbrunnen bohren lassen? Brauche ich dafür eine Genehmigung? Welche Art von Firma macht mir das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von jacky2 jacky2

Ja du brauchst eine Genehmigung entweder von der Gartenanlage (Schrebergarten, Vorstand) oder von der Gemeinde. Firma kann ich dir nicht nennen, aber es gibt extra Unternehmen dafür (Internet, Telefonbuch)

• 2
    Antwort von gri1su gri1su

eine Genehmigung dafür ist auf jeden Fall erforderlich. Firmen, die im Tiefbau/Brunnenbau tätig sind, findest Du sicher über das Internet oder aus den gelben Seiten für Deinen Bereich.

Kommentar von Proxx ProxxProxx

Ist nicht erforderlich.

• 2
    Antwort von netztoury netztoury

Auf alle Fälle brauchst Du eine Genehmigung. Normalerweise ist der Verwaltung des Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt der Ansprechpartner - zumindest in Hessen.

Kommentar von Proxx ProxxProxx

man braucht keine genehmigung.

• 0
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

Eine "Genehmigung" brauchst Du nicht (§ 33 Wasserhaushaltsgesetz - WHG), aber die Gemeinden/Städte verlangen i. d. R. nach den jeweiligen Landeswassergesetzen zumindest eine Art Mitteilung/Anzeige, das Grundwasser entnommen wird. Details erfährt man bei der jeweiligen Unteren Wasserbehörde des Landkreises oder der Stadt. Schau mal in den gelben Seiten (Papier oder I-Net) nach Bohrfirmen oder in den Zeitungen, die sonntags, mittwochs etc. kostenlos an alle Haushalte verteilt werden.

• 0
    Antwort von Bohrtec Bohrtec

Das Bohren eines Grundwasserbrunnen ist in Deutschland unterschiedlich geregelt. Zuständig dafür sind i.A. die Unteren Wasserbehörden bei der Stadtverwaltung oder dem zuständigen Landratsamt. Um genauere Angaben zu erhalten sollte man zunächst mit diesen Verbindung aufnehmen. Im Land Sachsen beispielsweise ist das Bohren eines Brunnen nicht genehmigungspflichtig, muss jedoch mindestens 4 Wochen vor Beginn der Bohrarbeiten angezeigt werden.

Eine Brunnenbau - Fachfirma findet sich beispielsweise im Internet in den diversen Suchmaschinen. Versuche es mit Suchbegriffen wie "Brunnen bohren" oder "Brunnenbau", eventuell ergänzt mit einem regionalen Bezug. (Bundesland, grössere Gemeinde/Stadt in der Nähe). Diese Fachfirmen sollten auch über notwendige Informationen zur Anzeige- oder Genehmigungspflicht verfügen. Teilweise wird dies sogar kostenfrei als Service angeboten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.