18

Darf man eine Kuh im Garten halten?

Frage von derabscheuliche derabscheuliche

Darf man eine Kuh im Garten halten oder bracuh man dafür ne genehmigung von der Stadt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 6
    Antwort von maccis maccis

Wenn du auf dem Lande wohnst, sollte das kein Problem darstellen. Wo kein Kläger...ABER: In Wohngebieten haben Kühe nichts mehr zu suchen. So entschied das Verwaltungsgericht Karlsruhe.

• 5
    Antwort von Melly1878 Melly1878

Also- wenn dann bitte 2 Kühe! Sind schließlich Herdentiere!!!

Ob Du sie halten darfst hängt von ab, wo Du wohnst. Mitten in der City könnte das ein Problem werden. Auf dem Land guckt da keiner nach!

Du brauchst viel Platz, einen ordentlichen Stall und eine gehörige Portion Erfahrung in Sachen Melken.

Zudem brauchst Du Erfahrung in Sachen Krankheiten, um auch eine Euterentzündung etc frühzeitig zu erkennen (die Milch willst Du sonst nämlich nicht wirklich konsumieren).

• 3
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Erstaml ist es keine artgerechte Haltung eine Kuh alleine zu halten, zweitens braucht man für gewisse Tiere eine Haltungserlaubnis des Veterinärmates, dazu gehören neben Schweinen und Schafen, soviel ich weiß, auch Rinder! Mal ganz abgesehen davon, dass Du als Laie mit der Buchführung etwas überfordert sein wirst, denn die Rinder werden genauestens gelistet (seit BSE) deswegen ja auch die Ohrenmarken etc.

• 3
    Antwort von tinimini tinimini

In einer Stadt nicht,nur mit Genehmigung der Stadt.Früher durfte man das in einer Siedlung mit Kleinlandwirtschft.Damals hatte jeder 1-2 Schweine für den Selbstbedarf.

• 2
    Antwort von Complice Complice

Kühe sind Herdentiere, Einzelhaltung solltest du diesen Tieren nicht antun, auch wenn der Garten noch so groß ist.

• 2
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Darf man. Das Tier muss halt auch genug Platz und Futter haben. Eine artgerechte Haltung muss gesichert sein. Frag auch einen Landwirt.

Kommentar von johmarie johmariejohmarie

abgesehen davon dass die meisten kühe auf der welt nicht artgerecht gehalten werden sondern ausgebeutet und gequält. sehr anständiger gedanke.

• 2
    Antwort von Morrrpheus Morrrpheus

Eine Kuh gehört in eine Herde und dann auf eine Weide!!!

Wer will denn schon die ganzen Kuhfladen im Garten haben!

• 2
    Antwort von Fensterplatz Fensterplatz

Das würde mich auch mal interessieren! Mich würde aber eher ein Esel reizen ...

Kommentar von LadyFriend LadyFriendLadyFriend

bei mir ein Pony oder Hühner..

Kommentar von johmarie johmariejohmarie

und mich ein hausschwein so wie rennschwein rudi rüssel:))

• 1
    Antwort von Amiley Amiley

baust du ihr auch einen kleinen Unterschlupf, besorgst tonnenweise Futter und hälst das Gemecker der Nachbarn aus wenn sie sich über den ,,merkwürdigen´´ Geruch beschweren kommen melkst sie schön häufig und kraulst ihr 3x am Tag den Kopf, denn Liebe brauch sie auch noch wenn du schon nur eine hinstellen willst?! ;-)

• 1
    Antwort von messemann messemann

Wenn der groß genug ist.

• 0
    Antwort von beate1963 beate1963

kommt darauf an wo du wohnst und ob es dein privater garten ist oder nur gemietet

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

du brauchst aber auch einen Bullen dazu, sonst fühlt sie sich einsam

• 0
    Antwort von DeLuXeLiLa DeLuXeLiLa

ähm.. ich denk mal nein..

• 0
    Antwort von Pantex Pantex

Wenn sie niemanden stört, warum nicht? Bei einer einzigen Kuh gehe ich mal nicht von gewerblicher Nutzung aus.

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Leider kann ich dir das nicht beantworten. Vom Gefühl her nein. Aber sehr interessante Frage

• 0
    Antwort von ElkeSt ElkeSt

keine Ahnung aber ich hab mal über Hühner nachgedacht... Ordungsamt anrufen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.