Darf ich Gehölzschnitt in meinem Garten verbrennen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz ist dies in ganz Deutschland verboten. Ausnahmen gibt es gelegentlich (kommunal oder vom Bundesland geregelt) für kleine Lagerfeuer. Da darf aber nur trockenes Kernholz verbrannt werden, kein frischer Gehölzschnitt. Alternativ kannst Du hier jedoch das Holz schreddern und kompostieren.

Ist von Bundesland zu Bundesland und Kommune zu Kommune verschieden , in einigen Fällen bedarf es einer Genehmigung aber meist ist es verboten.Am besten anfragen beim Ordnungsamt.

das kommt drauf an ob es bei euch im gartenverein erlaubt ist ich würde erst mit den vorstand reden ob ich es verbrennen kann und wenn er sein ok gibt dann Feuer frei lass es brennen...

Um diese Zeit können sich Igel und andere Kleintiere darin zum Überwintern versteckt haben, im Frühling brüten möglicherweise Vögel in den Reisighaufen.

Im Sommer könntest du inserieren ob Jemand die Zweige als Anmachholz gebrauchen kann - das ist sinnvoller als sie einfach so zu verbrennen.

Nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz ist das verboten.