Darf ich mir als Privatperson eins Kuh im Garten halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rinder sind Herdentiere, ihrem natürlichen Verhalten entspricht das Leben in einer sozialen Konstellation einer Gruppe von 20-30 Tieren. Nur das schon mal im Vorfeld. Wenn sie alleine auf der Wiese steht wird sie unglücklich , es sei denn es ist dir egal wie andere Lebewesen sich fühlen. Nun zu deiner Frage : Für die Haltung von Milchkühen, Mastrindern und Jungvieh ab einem Alter von 6 Monaten gibt es keine speziellen gesetzlichen Vorschriften. Für diese Tiere gelten die allgemeinen Bestimmungen der Tierschutz-Nutztierhaltungs-Verordnung und des Tierschutzgesetzes. https://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/BJNR275800001.html

HenryKaufman
Fragesteller

Ich will doch keine unglückliche kuh

sidandnancy  08.03.2018, 13:31
@HenryKaufman

..das freut mich. Ich hoffe du hast Platz für zwei. So das sie sich dann wenigstens nicht ganz verloren fühlen.

TierVreund  27.09.2022, 07:22

Rinder sind auch Säugetiere und haben eine enge Bindung zu ihren Kindern. Dennoch wird durch die Bank allen Müttern der 11 Millionen Kühe in Deutschland ihr Kind weggenommen damit wir die Milch trinken dürfen. Das Kalb ist in Sichtnähe alleine in einer Box, bekommt eine Ersatzgetränk damit das Fleisch blass wird, darf sich nicht bewegen damit es zart bleibt aber die Milchkälber sind nicht auf Fleischansatz gezüchtet daher lohnt sich die Schlachtung nicht mal. Sie sind ein Wegwerfprodukt. Die Mütter werden übrigens von Menschen besamt und Gebähren so lange und geben Milch in Hochleistung bis sie nach 4-5 Jahren fertig sind und zum Schlachter kommen(sie könnten 20-30 Jahre alt werden). Außerdem ist die Mehrheit der Kühe angebunden obwohl sie eigentlich bewegungsfreudige Wesen sind. Wenn hier also irgendjemand mit artgerecht argumentiert, kriege ich das Kotzen. Ach ja übrigens braucht ein erwachsener Mensch Kuhmilch genauso wie er Schimpansen-, Hunde-, oder Katzenmilch braucht. Wir haben also nicht mal eine Ausrede für obige Ausbeutung und Tierquälerei.

Ja aber

frag beim Landwirtschaftsamt. Kühe zu halten ist nicht einfach. Zunächst benötigt man mindestens 2 oder 3 da es Herdentiere sind.

Je nach Sorte gibt es Tiere die mit nur einem Unterstand auch Sommer und Winter im Freien bleiben dürfen ohne Stall.

Dennoch gibt es eine Reihe von Auflagen das regionale Landwirtschaftsamt informiert darüber.

Überleg mal wie laut eine Kuh muht. Unser Nachbar hat Kühe die sind 30m vom Haus entfernt. Wenn die loslegen zu brüllen dann nervt dies ziemlich. Wenn sie direkt unter dem Fenster muhen würden würde ich davon laufen.

Hühner halten ist viel einfacher.

peoplelife  11.03.2018, 12:31

Hat man nur zwei Rinder, dann hört man von denen so ziemlich nie etwas. Es sei denn sie haben Hunger oder sehen entfernt Artgenossen. Wenn sie zu zweit auf der Weide stehen, dann brauchen sie diese Art der Verständigung nicht und grummeln höchstens vor sich her.

WAYKOW  11.03.2018, 16:08
@peoplelife

wenn du dich da nicht täucht. Bei uns sind es bisweilen 2 manchmal 3 die können ganz schön laut werden. Noch schlimmer ist es wenn sie ein Kalb haben dann wird ständig gemuht.

TierVreund  27.09.2022, 07:24

Rinder sind auch Säugetiere und haben eine enge Bindung zu ihren Kindern. Dennoch wird durch die Bank allen Müttern der 11 Millionen Kühe in Deutschland ihr Kind weggenommen damit wir die Milch trinken dürfen. Das Kalb ist in Sichtnähe alleine in einer Box, bekommt eine Ersatzgetränk damit das Fleisch blass wird, darf sich nicht bewegen damit es zart bleibt aber die Milchkälber sind nicht auf Fleischansatz gezüchtet daher lohnt sich die Schlachtung nicht mal. Sie sind ein Wegwerfprodukt. Die Mütter werden übrigens von Menschen besamt und Gebähren so lange und geben Milch in Hochleistung bis sie nach 4-5 Jahren fertig sind und zum Schlachter kommen(sie könnten 20-30 Jahre alt werden). Außerdem ist die Mehrheit der Kühe angebunden obwohl sie eigentlich bewegungsfreudige Wesen sind. Wenn hier also irgendjemand mit artgerecht argumentiert, kriege ich das Kotzen. Ach ja übrigens braucht ein erwachsener Mensch Kuhmilch genauso wie er Schimpansen-, Hunde-, oder Katzenmilch braucht. Wir haben also nicht mal eine Ausrede für obige Ausbeutung und Tierquälerei

hallo

Eine Kuh alleine wäre unglücklich. Kühe gehören in die Herde. Und so kommt es natürlich darauf an wie groß der Garten ist und so weiter...

Lg