Kuh als Haustier! Kann man eine Kuh als Haustier halten?

8 Antworten

Wir haben zwangzig Kühe, und denke nicht dass sie als Haustier geeignet sind, vor allem sind das Herdentiere und nicht für die Haltung im Garten bestimmt. Kannst du dir vorstellen wie dein Garten nach zwei Wochen aussehen wird? Es wird kein Garten mehr sein, nur mehr ein Fleck mit Erde, sonst nichts. Und hast du eine Ahnung was eine Kuh so an heu frißt? Das wird ziemlich teuer für dich werden, denn mit Heu allein ist es nicht getan, Sroh, Futtermehl, Rübenschnitzel usw. gehören auch noch dazu. Am Halfter kannst du schon führen, aber nicht zum Spazierengehen geeignet. Einen Stall wirst du auch brauchen, aber einen beheitzten, denn sonst wird dir die Kuh im Winter allein im Stall erfrieren, oder an einer Lungenentzündung sterben. lass die Finger davon.

mrpervegt
Fragesteller

Hm das hört sich nach Arbeit an. Erfrieren wird sie ja nicht da bei uns in der Stube vorm Kamin immer so 25 Grad sind. Futter hat unser Hund auch immer gefressen nur anderes. Der Garten muss mal wieder gelüftet werden. Ich seh da kein Problem. Vielleicht sehe ich das auch zu sehr durch eine rosarote Brille.

wickypferd1979  13.03.2010, 13:41
@rjanina

Ich glaube du verarscht uns hier nur, dass kann ja unmöglich dein Ernst sein, diese Frage. Solltest du dies wirklich ernst meinen, empfehle ich dir eine gute Therapie, solltest aber vorher duschen, weil du stinkst dann nach Kuhscheiße!

mrpervegt
Fragesteller
@wickypferd1979

Ich weiss gar nicht wo das Problem sein soll. Manche von Euch haben doch selbst 20 Kühe und die werden ganz unpersönlich und wie Vieh gehalten. Da werde ich ja wohl mit ner kleinen Kuh klarkommen.

Ramon6134  18.06.2022, 15:12

Drei, vier Tage würden wahrscheinlich auch schon reichen

Erwartest Du wirklich bei solch einer Frage auch nur in geringster Form ernst genommen zu werden? Aber natürlich war irgendwann zu erwarten das bei der in Mode gekommenen Hausschweinhaltung irgend jemand noch eine Steigerung vornimmt.

pecudis  13.03.2010, 13:50

Jop - gibts schon. Resthofbesitzer mit Pferden und "befreiter Beistellkuh" sind leider keine Seltenheit mehr :(

Samstag Mittag, ca. 13.00 Uhr. Da gehe ich von normalen Menschen im G aus. Falsch. Ein verirrtes Wesen hat seinen Alligator als Haustier verloren und sich überlegt, doch etwas angemesseneres zu besorgen. Klar eine apportierende kuh, die bei Fuß läuft ist der letzte crie. Patsch. Da war sie wieder. Die böse Realität. Denke niemals, es kann nicht noch schlimmer kommen. Doch. es laufen viel zu viele frei herum, die eigentlich in einen Rosengarten gehören. Du kannst eigentlich gerne mit deinem Leben machen, was du willst, aber bitte ziehe nicht andere Lebewesen in diese Skurilität mit hinein. Möchtest du wissen, welcher James Bond mein Favorit ist?? :-) Lizenz zum Töten. Aber du kannst beruhigt sein, das geht schnell, ich weiß wo vorne und hinten bei meiner PumpGun ist.

mrpervegt
Fragesteller

Das ist nett von Dir, aber wir müssen uns erst einmal mit der Kuh vertraut machen und wer weiss vielleicht mag sie sogar Rosen. Dann kann ich zusammen mit meinem besten Freund der Kuh durch den Rosengarten wandeln und wenn Du willst, bist Du auch eingeladen um mit Deinem Musikinstrument Musik zu machen diesem wunderbaren PumpGun.

Also zuerstmal kannst Du nicht EINE Kuh halten, denn bei denen ist von klein an (ab 4ter Woche) Gruppenhaltung vorgeschrieben.

Dann brauchst Du für eine Kuh ausreichend Sachkunde (Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO), zB in Sachen Wiederkäuergerechte Fütterung etc, die lebt ja nicht einfach so von Gras, in Sachen Klauenpflege, Eutergesundheit und so weiter.

Und dann mußt Du das ganze natürlich beim Vetamt melden, die sagen Dir dann auch, wie und wo Du Deine HIT-Meldungen machen mußt, wie Du Dein Bestandsbuch führst, Dein Arzneimittelbuch etc.

Wenn Du das alles tun willst (und kannst), und genug Fläche dafür hast, einen guten Stall, genug Maschinen und Geräte für die Futtergewinnung, dann kannst Du auch Kühe halten.

Davon, sich "einfach so" Kühe anzuschaffen, kann ich nur dringend abraten - das hat der NABU auch schon versucht, mit bestem Willen, und die sind elend verhungert, an Parasiten eingegangen und erfroren.

mrpervegt
Fragesteller

Bei uns hat es die Kuh schön warm und sie wird auch immer schön verwöhnt so wie jetzt unser Hund. Ab und zu ein Eis oder was Süßes kann ja nicht schaden und wenn die Kuh so glücklich ist (was man am gemuhe merkt) bildet sie genügend Abwehrstoffe und braucht das alles nicht. Wenn sie mal krank werden sollte, können wir immer noch mit ihr zum Tierarzt gehen.

pecudis  13.03.2010, 22:48
@mrpervegt

Na, dann ist ja gut. Und wenn Du wirklich mal ein Problem hast, werden Dir sicher viele Leute gerne helfen.

Ramon6134  18.06.2022, 15:18
@mrpervegt

Kühe muhen nicht wenn sie glücklich sind. Sie muhen nur wenn ihnen was fehlt oder wenn sie jemanden vermissen. Und... du gibst deiner Kuh Eis und Süssigkeiten? Du weisst schon das das schädlich für eine Kuh ist.

Das wäre ja Tierquählerei! So ein Tier kann man nicht als Haustier halten.

mrpervegt
Fragesteller

Wir sind eigentlich immer ganz lieb. Die Kuh bekommt einen Ehrenplatz in unserer Stube und kann dann auch mit den Kiddies spielen.