Darf ich Haustiere ohne Zustimmung vom Vermieter halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst ohne Erlaubnis alle Haustiere halten, die in einem Käfig, einem Aquarium, einem Terrarium, einer Voliere gehalten werden ....

Eine Erlaubnis brauchst du auf jeden Fall für Hund und Katze. Ein Vermieter muss aber genau begründen, warum er deine Hunde/Katzen erlaubt. Nur ein "nein, das kommt nicht infrage" reicht nicht aus.

Leider obliegt es nicht der Entscheidung des Mieters, ob die Gründe zur Versagung der Erlaubnis, nun zutreffend und ausreichend sind. Notfalls muss man dann einen Anwalt und manchmal sogar das Gericht bemühen.

Dass damit das Verhältnis zum Vermieter zerstört ist und dieser sicher nur darauf wartet, dass der Hund bellt und jault und Dreck macht .... versteht sich dann von selbst. Gibt es dann solche Gründe, dann kann auch die Erlaubnis wieder zurückgezogen werden ..... ein gutes Wohnverhältnis sieht anders aus.

Also, freundlich beim Vermieter nachfragen, sich das alles schriftlich geben lassen. Oft nutzt es auch wenn man dem Vermieter bestätigt, dass man eine Hundehalterhaftpflichtversicherung MIT Mietschäden abgeschlossen hat. Und dass man sich ständig um den Hund kümmern kann, so dass es nicht zu Belästigungen der anderen Mieter kommt.

Wenn ihr natürlich den Hund stundenlang alleine lassen müsst (Schule, Arbeit ....) dann denkt auf jeden Fall daran, dass Hunde oft monatelanges Training brauchen, bis sie sicher und ruhig alleine bleiben können. Und ob ihr diese durchgehende Betreuung, bis es so weit ist, auch leisten könnt. Sonst ist der Ärger und Stress gleich vorprogrammiert.

Nein. Der Mietvertrag hat es nicht erlaubt und der Vermieter auf Nachfrage verboten. Ihr könnt ja den Vermieter fragen ob das nach wie vor so aktuell ist

Kleintiere sind immer erlaubt und Hunde oder Katzen bedürfen eine Zustimmung durch den Vermieter glaube ich. Im Mietvertrag darf man seit 2013 Haustiere nicht mehr pauschal verbieten.

DracoMalfoy69
Fragesteller

Was wäre denn eine gute Begründung das er Haustiere ablehnt?

razer68101  28.08.2021, 19:35
@DracoMalfoy69

Allergie für jemandem, der im Haus lebt, voraussichtliche Lautstärke oder so. Aber eigentlich braucht er keine Begründung.

Ganz schlechte Idee! Am besten sprecht Ihr den Vermieter noch einmal an. Sagt Er dann immer noch Nein, müsst Ihr damit leben oder sucht Euch eine Wohnung, in der das erlaubt ist.

Auch wenn er es nirgendwo schriftlich dokumentiert hat?

Es ist ja auch nicht schriftlich dokumentiert, dass ihr es dürft. Also ...

Und mündlich (ja, Verträge kann man auch mündlich machen) wurde ja "nein" gesagt.