Darf man eine Guillotine als Privatperson im Garten stehen haben?

6 Antworten

Das Fallbeil dürfte als verbotener Gegenstand eingestuft und somit beschlagnahmt werden.

Kriegstaube
Fragesteller

Laut welchem Gesetz?

Still  26.08.2019, 13:23
@Kriegstaube

Fallmesser fallen unter die Anlage 2 des Waffengesetzes ; - )

Uulzos  30.08.2019, 18:01
@Still

Das ist ein missverständniss.

Ein "Fallmesser" ist sowas wie ein Springmesser ohne Feder. Hierbei muss das messer nach unten gehalten werden, dann "fällt" die klinge raus und man hat ein Messer.

Dass die Guillotine auch "Fallbeil" genannt wird klingt zwar ähnlich, hat aber mit dem Fallmesser nichts zu tun.

Grundsätzlich bezieht sich das Waffengesetz meisstens auf tragbare Gegenstände.

Still  30.08.2019, 23:02
@Uulzos

Den augenzwinkernden Emoji hast du aber auch bemerkt?

ZuumZuum  31.08.2019, 08:31
@Uulzos

Grundsätzlich bezieht sich das Waffengesetz meisstens auf tragbare Gegenstände.

...nicht meistens, sondern ausschliesslich.

Wo ist eine solche im Handel erhältlich?

Kriegstaube
Fragesteller

Weiß ich nicht, hab ja auch nichts von kaufen gesagt.

Kriegstaube
Fragesteller
@Rizini

Nö hab doch 2 gesunde hände aber erstmal muss hier die frage geklärt werden.

klar, und 10€ benutzungsgebühr. Empfehle Vorkasse

Wahrscheinlich erlaubt, weil funktionsuntüchtig, aber eine Verhöhnung der Opfer, die durch das Fallbeil umgebracht wurden.

DocPsychopath  30.08.2019, 18:01

Die werden garantiert keine Anzeigen stellen.

Wenn du die Funktionsfähigkeit am eigenen Leib erfolgreich getestet hast, ja. Zudem wäre es eine schöne Erlebiserweiterung für Gartenpaties, es gibt da ja immer wieder nervige Gäste.