Garten und Landschaftsbau selbstständig?

3 Antworten

Wenn Du nicht angestellt bist und damit Geld verdienen möchtest gibt es da einige Vorschriften. Gewerbeanmeldung, Haftpflichtversicherung usw

Das Einzige was du brauchst ist eine Gewerbeanmeldung und eine Steuernummer(ID-nummer). Du musst nur damit rechnen, dass Berufsgenossenschaftsbeiträge und Beiträge für die IHK und die Rundfunkgebühr fällig werden. Das Gute an der Berufsgenossenschaft ist, dass die Haftpflichtvers . sehr günstig ist.

Und denke daran, dass du deinen jetzigen Arbeitgeber fragst, denn der könnte dich feuern, wenn du morgens da abgekämpft auf der Matte stehst.

Hast Du eine Ausbildung als Garten- und Landschaftsbauer? Sonst kommt die Handwerkskammer und macht Dir Schwierigkeiten.

Martin707
Fragesteller

Nein aber laut der Handwerksordnung braucht man keine Meistertittel um sich selbstständig zu machen bin gelernter Maurer

Neugierig1971  12.04.2020, 20:45
@Martin707

Du brauchst keinen Meistertitel, aber einen Gesellenbrief.
Ob ein Gesellenbrief als Maurer reicht, weiß ich nicht, ich gehe aber nicht davon aus. Frag doch mal bei der Handwerkskammer nach.

Bubo1  12.04.2020, 23:18
@Neugierig1971

Für den Landschaftsbau braucht man meines Wissens KEINE Ausbildung nachzuweisen. Das ist ja das Dilemma der Branche, dass jeder da mitmischen kann und damit auch den Ruf runterzieht.

Neugierig1971  12.04.2020, 23:20
@Bubo1

Ich habe es gerade recherchiert und bin erstaunt, anscheinend hast du recht.

Bubo1  13.04.2020, 09:13
@Neugierig1971

Pinselschwinger, Maurer, Klempner bekommen mind 30% mehr ohne Mehraufwand. Nach dem Motto "Ach, das könnte ich ja alles selbst machen ,hab nur gerade keine Zeit". Obwohl das Fachwissen beim gelernten "Gärtner" reichlich komplex ist.

Gärtner ist auch keine geschützte Bezeichnung. Mit abgeschlossener Lehre heißt das Gärtnergehilfe. Also mit Gehilfenbrief.

Lapis18  13.04.2020, 13:00
@Martin707

Hoffentlich hast du dann auch Ahnung von dem was du tust, noch mehr Hecken-schneidende Hausmeister braucht keiner