Braucht man den Meisterbrief für ein Kleingewerbe im Garten und Landschaftsbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man braucht noch nicht mal einen Gesellenbrief für ein Kleingewerbe. Jeder kann das, wenn er Lust dazu hat. Es ist eben ein anstrengender Job.

um auszubilden brauch man den ausbilderschein,es gibt auch meister die ihn nicht haben. in unsere brance kann jeder (depp)einen gartenbau betrieb auf machen deswegen gibt es ja auch so viele möchte gern gärtner,die die preis kaputt machen, sorry is aber so

BaggerKai  18.06.2016, 16:50

Hy,würde mich gleich mal anschließen.....habe mir nen bagger gekauft und will ein kleinstgewerbe anmelden für Baggerarbeiten und Baggervermietung was darf ich was nicht ?

nein; Meisterbrief braucht man um Leute auszubilden

BestenAntwor569  23.06.2022, 03:20

jedoch für Renovierungsarbeiten auch? Dafür benötigt man aktuell einen Meisterbrief um sich selbstständig machen zu können!