gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Wie tief muss ich im Garten bohren für einen Brunnen?

gefragt von Karola44 am 27.08.2007 um 9:24 Uhr

Eigentlich ist es eher eine Pumpe, eine alte Schwengelpumpe. Doch wie tief müssen wir eigentlich bis zum Grundwasser bohren? Gibt es einen Weg, eine Technik dies herauszufinde?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wasser x 2.947 Bohren x 107 Pumpe x 89 Brunnen x 74 Grundwasser x 17

IchoTolot
beantwortet von IchoTolot am 27. August 2007 09:27
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hängt vom Grundwasserspiegel ab. Hier am Niederrhein reichen ca. 6-8 Meter vollkommen aus. Vielleicht bekommst Du Informationen bei der Stadtverwaltung!

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 27. August 2007 09:33

Bei uns am Niederrhein 4-5m. Wassersäule 2m. 5km weiter 11m. Die Höhe des Grundwassers ist überall unterschiedlich.

anonym
beantwortet von heiuwe am 27. August 2007 09:27
7x

Die Tiefe zum Grundwasser ist natürlich überall verschieden- ich würde mal in der Nachbarschaft fragen oder bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Die sagen dir auch, ob du überhaupt einen Brunnen bohren darfst.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 27. August 2007 09:27
4x

ganz einfach und elementar: solange bis Wasser kommt, oder man macht sich mal bei den örtlichen Wasserwerken schlau, wie hoch der Grundwasserspiegel ca. ist

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 27. August 2007 09:52
3x

Das kann lokal sehr schwanken:

Bei uns liegt der erste Leiter auf etwa 3 m, der zweite kommte dann (nach einer dicken Lehmschicht) auf etwa 7 m, der dritte auf 25 m.

Aber wenige Grundstücke weiter wurde der dritte Leiter erst nach 127 m erreicht, weil die Lehmschichten offensichtlich stark gefaltet sind.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 27. August 2007 10:32
0x

Da mußt Du aber aufpassen, daß Du vorher nicht auf Öl stößt. Das wird schmierig und glitschig!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.