Wie berechnet man die Höhe von Objekten wie z. B. Häuser, Bäume oder sonstiges?

6 Antworten

Du hast einen definierten Abstand zum Fußpunkt des zu messenden Objektes und misst von dort aus den Winkel zum Punkt, dessen Höhe Du wissen möchtest. Nun kannst Du mithilfe der Winkelfunktionen die Höhe errechnen, wenn Du das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete weißt, multiplizierst Du den Abstand vom Fußpunkt mit dem Tangens des gemessenen Winkels. Das Ergebnis ist die Höhe des Objekts.

Du kannst natürlich auch eine Zeichnung machen und so die Höhe ablesen. Das setzt aber Genauigkeit voraus.

Dazu mußt Du mit einem Auge über einen 45-Grad-Winkel hinweg schauen und so weit zurückgehen, bis Du über den Winkel hinweg die Dachspitze anpeilst. Wo Du dann stehst, ist die Haushöhe (Entfernung Hausmitte bis zu Deinem Standort). Einen praktischen 45-Grad-Winkel bildest Du, indem Du in der Faust des gerade ausgestreckten Armes einen Stock hältst, der genau so lang ist wie der Abstand Auge-Faust. Also: Stock suchen mit Länge Auge-Faust. Arm mit Stock in der Faust gerade ausstrecken, soweit zurückgehen bis Stockende und Dachspitze sich optisch decken. Fertig.

Wenn du den Einfallwinkel des Sonnenlicht kennst, kannst du mit Sinus/Cosinus/Tangenssatz die Höhe anhand des Schattens berechnen o.O

Die Profis werdens mit Laser-Technik machen.

Für Otto-Normal-Verbraucher, wie mich, würde ich es so machen: Einen Meter am Haus / Baum mit Kreide markieren. Ein Foto aus einer gewissen Entfernung, nicht gerade mit der Handycam, damit der Strich sichtbar ist, möglichst mittig aufnehmen. Am PC (Grafikprogramm empfiehlt sich, wie GIMP oder Photoshop) einen Kasten erstellen, der bis zu diesem Meter reicht und diesen bis zum Ende duplizieren. Dann brauchst du nur zählen, wie viele Kästen bis nach oben gehen. Allerdings muss man dann noch beachten, dass die Kamera eine gewisse Verzerrung auslösen kann.