Höhe mit strahlensätzen bestimmen?

3 Antworten

Wenn h die Kirchturmhöhe (in Metern) ist, so gilt :

1,75 : 0,5 = h : 20

Das sagt der Strahlensatz, und daraus bekommst du h.

Ludkram  20.04.2023, 22:35

Ach... hat Peter seine Augen am Scheitel?

Der Kirchturm ist 40 mal so hoch wie Peter, weil der Abstand der Kirche zum Spiegel 40 mal so groß ist, wie der Abstand des Peters vom Spiegel.

Normalerweise müsstest du in der Skizze den Peter verkehrt herum malen und ihn durch ein klitzekleines Loch schauen lassen.

Durch den Spiegel werden die Strahlen abgelenkt, wie beim Billard, wenn du über Bande spielst.

Ludkram  20.04.2023, 22:34

Und in welcher Höhe befinden sich Peters Augen? Die sind nämlich maßgebend.

merkurus  20.04.2023, 23:51
@Ludkram

Interessant. Immerhin macht ein Abstand von Scheitel zu Augen mit 15 cm.
Das würde bei der Kirchturmhöhe ca. 6 m ausmachen. 😉

Piddle  21.04.2023, 21:57
@Ludkram

Unfug. Maßgeblich ist die Größe der Person (=1,75m). Man sollte nicht die exakten Daten der Zeichnung und den unerheblichen Einführungstext durcheinanderbringen. Die Daten aus der Zeichnung machen die gesuchte Höhe per Strahlensatz berechenbar.

DerJens292  21.04.2023, 22:04
@Ludkram

Die Augen befinden sich genau auf der Geraden vom Peters Schädeldecke (Körpergrößenmesspunkt)- Augenlinie - Nasenoberkante - Luftlinie - Spiegel

Ist nicht wirklich berechenbar, da nicht angegeben ist, in welcher Höhe sich die Augen befinden...